Skip to main
Human Rights

Erklärung zu Menschenrechten und moderner Sklaverei

Lesen Sie die Erklärung zu den Menschenrechten

Die Richtlinien zu Sklaverei und Menschenhandel sowie die Erklärung der Unisys Corporation werden jedes Geschäftsjahr überprüft. Lesen Sie die Erklärungen dieser Länder:

Respektvoller Umgang mit allen Menschen

Unisys ist bestrebt, weltweit als verantwortungsbewusster Arbeitgeber aufzutreten, bei seinen Arbeits- und Beschäftigungsaktivitäten fair zu handeln und seine Geschäfte auf ethische und nachhaltige Art und Weise für seine Interessengruppen wie Mitarbeiter, Kunden, Partner und die gesamte Lieferkette zu führen.

Arbeits- und Menschenrechte

In Übereinstimmung mit den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte stützt die Unisys Corporation, einschließlich aller ihrer weltweiten Tochtergesellschaften („Unisys“), ihr Engagement für die Menschenrechte auf die Internationale Erklärung der Rechte und die Erklärung der Internationalen Arbeitsorganisation über die grundlegenden Prinzipien und Rechte bei der Arbeit.  Diese Verpflichtung wird durch den globalen Ethik- und Geschäftsverhaltenskodex von Unisys, den Verhaltenskodex für Geschäftspartner, die Stellungnahme zu Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion und das Lieferantenvielfaltsprogramm gestärkt, die vom Vorstand von Unisys validiert wurden und die die internen Richtlinien, Praktiken und Verfahren von Unisys zusammenfassen, verbunden mit regelmäßigen Schulungen für alle Mitarbeiter.

Aus diesem Grund verbietet Unisys jegliche Form von Kinder-, Zwangs- oder unfreiwilliger Arbeit (wie in unserer Erklärung zur modernen Sklaverei (unten) näher beschrieben): Alle Arbeitsverhältnisse müssen in Übereinstimmung mit den örtlichen Gesetzen frei gewählt werden und den geltenden Arbeitsgesetzen entsprechen, die angemessene Löhne, angemessene Arbeitszeiten, Entschädigungen, Überstunden, Sozialleistungen und bezahlten Urlaub einschließen.  Unisys erkennt außerdem das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen für alle Mitarbeiter an.

Durch die internen Programme von Unisys und durch Vertreter der Mitarbeiter in bestimmten Ländern strebt Unisys eine offene Kommunikation mit den Mitarbeitern auf der ganzen Welt über verschiedene Kanäle an.  Sollten Bedenken festgestellt oder Unisys zur Kenntnis gebracht werden, werden diese untersucht und behandelt.  Falls erforderlich, werden Abhilfemaßnahmen ergriffen.

Moderne Sklaverei und Menschenhandel: Respektvoller Umgang mit allen Menschen

Unisys freut sich, seine Erklärung zur modernen Sklaverei und zum Menschenhandel für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021 vorzustellen. Unisys wendet sich entschieden gegen Sklaverei und Menschenhandel und wird keine Organisationen, die in solche Aktivitäten verwickelt sind, wissentlich unterstützen oder mit ihnen Geschäfte machen.

Diese Erklärung umfasst die Maßnahmen, die Unisys ergriffen hat, um eine Null-Toleranz-Position gegenüber moderner Sklaverei und Menschenhandel in jedem Teil des Unisys-Geschäfts oder in jedem Teil der Unisys-Lieferkette sicherzustellen.

Unisys mit Hauptsitz in Blue Bell (Pennsylvania, USA) ist ein globales Informationstechnologie-Unternehmen, das sich auf das Bereitstellen von branchenorientierten Lösungen spezialisiert hat, die mit führender Sicherheit für Kunden in den Bereichen Regierung, Finanzdienstleistungen und Handel integriert sind. Das Angebot von Unisys schließt Sicherheitslösungen, fortschrittliche Datenanalyse, Cloud- und Infrastrukturdienste sowie Anwendungsserver-Software ein. Unisys wurde 1816 gegründet und kann auf eine stolze Geschichte von Innovationen zurückblicken, die das Leben der Menschen verbessern. Unisys ist ein börsennotiertes Unternehmen und wird an der New Yorker Börse unter dem Kürzel UIS gehandelt.

Erklärung von Unisys zur modernen Sklaverei und zum Menschenhandel

Unisys respektiert die individuellen Menschenrechte und verlangt, dass unsere Geschäftspartner dasselbe tun. Wir erkennen unsere Verantwortung an, die Menschenrechte weltweit zu schützen und unseren Mitarbeitern einen fairen und ethischen Arbeitsplatz bereitzustellen. 

Unisys beteiligt sich weder an Kinderarbeit noch an jeglicher Form von Sklaverei und/oder Menschenhandel durch seine Mitarbeiter, Geschäftspartner, Vertreter oder andere Unternehmen, mit denen Unisys Geschäfte tätigt, noch erlaubt, duldet oder akzeptiert es diese.

Daher sind alle Formen der Sklaverei, des Menschenhandels, der Zwangsarbeit und der Kinderarbeit, wie sie in den geltenden Gesetzen definiert sind, innerhalb der Geschäftstätigkeit des Unternehmens, einschließlich in unserer Lieferkette, verboten.  

Verpflichtung von Unisys

Die Verpflichtung von Unisys, alle Personen mit Respekt zu behandeln und moderne Sklaverei und Menschenhandel zu verhindern, wird durch diese Maßnahmen verstärkt:

  • Erklärungen gegen Menschenhandel, Zwangsarbeit und Kinderarbeit im Einklang mit dieser Erklärung im Unisys -Kodex für Ethik und Geschäftsverhalten und unserem Verhaltenskodex für Geschäftspartner. Die Einhaltung unseres Geschäftspartner-Verhaltenskodex ist eine Voraussetzung für unsere Standardvereinbarung mit Anbietern, einschließlich Unterauftragnehmern.
  • Einhaltung aller lokalen und internationalen Arbeitsgesetze, wo auch immer wir geschäftlich tätig sind und arbeiten.
  • Due-Diligence-Prüfung von bestehenden und zukünftigen potenziellen Geschäftspartner, um sie auf bestehende oder potenzielle Verstöße gegen den Menschenhandel zu prüfen.
  • Eine Unisys Compliance-Hilfe für unsere Mitarbeiter, Geschäftspartner und Dritte, um Ratschläge zu potenziellen Ethikfragen zu erhalten oder um Verstöße gegen die Ethik zu melden. Berichte werden vom Büro für Compliance und Ethik vertraulich und mit der Verpflichtung behandelt, die berichtenden Parteien vor Vergeltungsmaßnahmen zu schützen.
  • Die Mitarbeiter absolvieren verpflichtende jährliche Schulungen und zertifizieren die Einhaltung unseres Ethik- und Geschäftsverhaltenskodex.
  • Gezielte Schulungen zu den Risiken des Menschenhandels und jährliche Sensibilisierungsmaßnahmen für alle Mitarbeiter.

In unseren begrenzten Fertigungsbetrieben verpflichtet sich Unisys, Teile und Zubehör von Unternehmen zu beziehen, die unsere Werte in Bezug auf Menschenrechte und ethische Praktiken teilen. Wir bewerten Anbieter von Konfliktmineralien und berichten über unsere Bewertungen in unserem Bericht Konfliktmineralien.

Image Decorator

Language Selection

Your selected language is currently:

English

Human Rights and Modern Slavery Statement

Treating all persons with respect

Unisys aims to act as a responsible employer globally, acting fairly in its labor and employment activities, and to conduct business in an ethical and sustainable way for its stakeholders including employees, customers, partners, and across the supply chain.

Labor and Human Rights

In line with the UN Guiding Principles on Business and Human Rights, Unisys Corporation, including all of its worldwide subsidiaries (“Unisys”) bases its human rights policy commitment on the International Bill of Rights and the International Labor Organisation’s Declaration on the Fundamental Principles and Rights at Work.  This commitment is strengthened through the Unisys Global Code of Ethics and Business Conduct, Business Partner Code of Business Conduct, Diversity, Equity and Inclusion Position Statement and Supplier Diversity Program, validated by the Unisys Board of Directors which encapsulate Unisys’ internal policies, practices and procedures, coupled with periodic training of all associates.

Therefore, Unisys prohibits the use of any and all forms of child, forced or involuntary labor (as further described in our Modern Slavery Statement (below)): all employment must, in accordance with local law, be freely chosen and comply with applicable employment laws which include appropriate wage, reasonable work hours, compensation, overtime, benefits, paid holidays.  Unisys further recognizes the right to freedom of association and collective bargaining for all associates.

Through Unisys’ internal programs and via associate representatives in certain jurisdictions, Unisys aims to achieve open communications with associates globally across various channels.  In the event that concerns are identified or made aware to Unisys, these will be investigated and addressed.  Where necessary, corrective action will be taken.

Modern Slavery and Human Trafficking: Treating all persons with respect

Unisys is pleased to present our Modern Slavery and Human Trafficking Statement for the financial year January 1, 2021, to December 31, 2021. Unisys strongly opposes slavery and human trafficking and will not knowingly support or conduct business with any organization involved in such activities.

This statement covers the actions Unisys has taken to ensure a zero-tolerance position towards modern slavery and human trafficking within any part of Unisys business or in any part of the Unisys supply chain.

Headquartered in Blue Bell, Pennsylvania, Unisys is a global information technology company that specializes in providing industry-focused solutions integrated with leading-edge security to clients in the government, financial services, and commercial markets. Unisys offerings include security solutions, advanced data analytics, cloud and infrastructure services, and application server software. Founded in 1816, Unisys has a proud history of innovation enhancing people's lives. Unisys is a publicly-traded company and is listed on the New York Stock Exchange under the trading symbol UIS.

Unisys Modern Slavery and Human Trafficking Statement

Unisys respects individual human rights and requires that our business partners do the same. We recognize our responsibility to protect human rights globally and to provide a fair and ethical workplace for our associates. 

Unisys does not engage in or permit, condone or otherwise accept the use of child labor or any form of slavery and/or human trafficking by its associates, business partners, agents, or other entities with whom Unisys does business.

Therefore, all forms of slavery, human trafficking, forced labor, and child labor as defined by applicable law are prohibited within the Company's operations, including in our supply chain.  

Unisys Commitment

The Unisys commitment to treating all persons with respect and preventing modern slavery and human trafficking is reinforced by these actions:

  • Statements against human trafficking, forced labor, and child labor consistent with this statement in the Unisys Code of Ethics and Business Conduct and our Business Partner Code of Conduct. Compliance with our Business Partner Code of Conduct is a requirement of our standard agreement with suppliers, including subcontractors.
  • Compliance with all local and international labor laws where we do business and operate.
  • Due diligence on its existing and future potential third-party business partners to screen for existing or potential human trafficking violations.
  • A Unisys Compliance Helpline for our associates, business partners, and third parties to obtain guidance on potential ethics issues or to report any ethics violations. Reports are handled by the Compliance & Ethics Office in confidence and with a commitment to protect reporting parties from retaliation.
  • Associates complete mandatory annual training and certification of compliance with our Code of Ethics and Business Conduct.
  • Targeted training on human trafficking risks, and awareness communications to all associates annually.

In our limited manufacturing operations, Unisys is committed to obtaining parts and supplies from businesses that share our values regarding human rights and ethical practices. We evaluate suppliers of Conflict Minerals and report on our evaluations in our Conflict Minerals report.