Skip to main
Compliance and Ethics

Compliance und Ethik bei Unisys

Meinung äußern

Die Unisys Compliance-Hilfe funktioniert als gebührenfreie Telefonleitung, die rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr erreichbar ist und bei der Meldungen in über 100 Sprachen gemacht werden können. Meldungen können auch über den Webeintrag erstellt werden. Anonyme Meldungen werden unterstützt, soweit gesetzlich zulässig, und alle Meldungen werden direkt vom Büro für Compliance und Ethik oder unter dessen Aufsicht untersucht.

UnisysComplianceHelpline-white.png

Kontaktieren Sie unsere Compliance-Hilfe

Integrität in allem, was wir tun

Integrität ist das Herzstück von Unisys. Es bestimmt alles, was wir tun: jede Entscheidung, jede Handlung und jede Beziehung. Unsere Verpflichtung zur Integrität ist absolut und bestimmt die Ziele unseres Compliance- und Ethikprogramms. Unsere hohen ethischen Standards bestimmen die Art und Weise, wie Unisys mit unseren Kunden und untereinander Geschäfte macht, und wir erwarten das Gleiche von unseren Lieferanten und Geschäftspartnern. Das Vertrauen unserer Kunden, Geschäftspartner, der Gesellschaft, der Regierungen, unserer Investoren und untereinander aufrechtzuerhalten, ist fester Bestandteil der Unisys-Kultur.

Übersicht über das Unisys Compliance- und Ethikprogramm

Unser Compliance- und Ethikprogramm, das seit 1987 besteht, ist darauf ausgerichtet, Risiken zu bewerten und vorherzusehen und diese Risiken dann anzugehen und zu mindern. Durch den Verhaltenskodex für Ethik und Geschäftspartner, unsere Richtlinien und Schulungen fördern wir eine Kultur, in der über Ethik und Integrität offen gesprochen wird.  Wir bewerten Risiken mithilfe von Datenanalytik, einer jährlichen Risikobewertung, Untersuchungen und anderen Compliance-Initiativen, um potenzielle Risiken zu minimieren.

Unisys kann Compliance-Risiken mit Hilfe unserer jährlichen Risikobewertung und Tests durch unser internes Prüfungsteam vorhersehen. Außerdem suchen wir mit Hilfe unserer Umfrage zum Integritätsbewusstsein nach Problembereichen und überwachen Trends von Fehlverhalten, die an die Unisys-Compliance-Hilfe gemeldet werden.

Unser Engagement für den Aufbau und die Pflege einer Kultur von Vertrauen und Integrität hängt davon ab, dass unsere Mitarbeiter ihre Meinung äußern und melden, wenn sie einen Verstoß gegen unseren Verhaltenskodex oder das Gesetz bemerken oder Bedenken haben.  Mitarbeiter können ihre Bedenken über zahlreiche Meldekanäle äußern, darunter die Unisys Compliance-Hilfe, die rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr erreichbar ist und Meldungen in mehr als 100 Sprachen bearbeiten kann. Untersuchungen und Beschwerdeverfahren können je nach nationalen Gesetzen variieren, aber wir verpflichten uns weltweit, faire und neutrale Untersuchungen durchzuführen und die Mitarbeiter zu ermutigen, ihre Meinung zu sagen, ohne Vergeltungsmaßnahmen befürchten zu müssen.

Alle Unisys-Mitarbeiter müssen vierteljährlich an einer Compliance-Schulung teilnehmen, damit sie verstehen, wie wichtig es für Unisys ist, ethisch korrekt zu handeln, und welche Ressourcen ihnen zur Verfügung stehen, um gute Entscheidungen zu treffen. Unsere Schulungs- und Kommunikationskampagnen konzentrieren sich auf die wichtigsten Risikobereiche, und wir erreichen bei jeder Schulungskampagne eine Abschlussquote von 95 % oder mehr. Im Rahmen der vierteljährlichen Schulungen absolvieren alle Mitarbeiter eine Schulung zum Ethikkodex und bescheinigen die Einhaltung.

Das Compliance- und Ethikprogramm wird ständig weiterentwickelt, um die Ursachen von Problemen zu beseitigen und deren Wiederholung zu verhindern, um unsere Kontrollen und Prozesse weiterzuentwickeln und um mit rechtlichen Trends Schritt zu halten.  Das Unisys-Programm wird jährlich zahlreichen Prüfungen unterzogen, einschließlich der internen Sarbanes-Oxley-Prüfung unserer Hilfe, der Compliance-Richtlinien und der betrieblichen Kontrollen. Wir prüfen uns selbst anhand der Standards, die in den Richtlinien des US-Justizministeriums für Compliance-Programme von Unternehmen festgelegt sind.

Image Decorator
Unisys Code of Ethics
Image Decorator

Der Unisys Verhaltenskodex für Ethik und Geschäftspartner – Der Weg zum Erfolg

Der Unisys-Kodex spiegelt unsere Werte und unsere Kultur der Integrität wider. Er enthält die Prinzipien und Erwartungen, die das Verhalten unserer Mitarbeiter leiten sollen, indem sie unsere Richtlinien und die Gesetze in den Ländern, in denen wir arbeiten und Dienstleistungen erbringen, befolgen. Der Kodex bietet einen Weg zu zusätzlichen Ressourcen, um Führungskräfte und Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, gute rechtliche und ethische Entscheidungen zu treffen. Mitarbeiter, die gegen den Unisys-Kodex verstoßen, unterliegen Disziplinarmaßnahmen bis hin zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Unisys erwartet von seinen Partnern, Lieferanten, Beratern und Auftragnehmern, dass sie sich an unseren Verhaltenskodex für Geschäftspartnerhalten.

Meinung äußern – Bedenken und Vergeltungsmaßnahmen melden

Unisys bietet Hilfe an, die allen Mitarbeitern, Auftragnehmern und anderen Dritten zur Verfügung steht. Die Hilfe kann genutzt werden, um Fragen zu stellen und Ratschläge zum Thema Compliance und Ethik zu erhalten, sowie um vermutetes Fehlverhalten oder Verstöße gegen unseren Kodex oder damit verbundene Richtlinien zu melden.

Die Unisys Compliance-Hilfe ist eine gebührenfreie Telefonleitung, die rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr erreichbar ist und über die Meldungen in über 100 Sprachen gemacht werden können. Meldungen können auch über den Webeintrag erstellt werden. Anonyme Meldungen werden unterstützt, soweit gesetzlich zulässig, und alle Meldungen werden direkt vom Büro für Compliance und Ethik oder unter dessen Aufsicht untersucht.

Unisys duldet keine Vergeltungsmaßnahmen gegen Personen, die in gutem Glauben Compliance-Bedenken äußern, und Informanten (Whistleblower) erhalten auch jeden rechtlichen Schutz, den das geltende Recht vorsieht. Jeder Mitarbeiter, der Vergeltungsmaßnahmen gegen jemanden ergreift, weil er Compliance-Bedenken geäußert hat, unterliegt ebenfalls Disziplinarmaßnahmen bis hin zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Verwaltung und Aufsicht

Die Aufsicht über das Compliance- und Ethikprogramm obliegt dem Prüfungs- und Finanzausschuss des Firmenvorstands von Unisys, in Übereinstimmung mit dessen Satzung. Der leitende Compliance- und Datenschutzbeauftragte des Unternehmens berichtet vierteljährlich sowohl an den Prüfungs- und Finanzausschuss als auch an den Sicherheits- und Risikoausschuss und bei Bedarf ad hoc an den Gesamtvorstand. Der leitende Compliance- und Datenschutzbeauftragte steht auch in regelmäßigem Kontakt mit dem oberen Führungsteam von Unisys.

Skip to main
Compliance and Ethics

Compliance and Ethics at Unisys

Speak Up

The Unisys Compliance Helpline operates as a toll-free phone line available 24/7/365 where reports can be made in over 100 languages. Reports can also be made via web entry. Anonymous reporting is supported where permitted by law, and all reports are investigated directly by or under the supervision of the Compliance and Ethics Office.

UnisysComplianceHelpline-white.png

Contact Helpline

Integrity in all we do

Integrity is at the heart of Unisys. It informs everything we do: every decision, every action, and every relationship. Our commitment to integrity is absolute and drives the objectives of our compliance and ethics program. Our high ethical standards define the way Unisys conducts business with our clients and each other, and we have the same expectations for our suppliers and business partners. Maintaining trust with our clients, business partners, society, governments, our investors, and each other is integrated into the Unisys culture.

Unisys Compliance and Ethics Program Overview

Our Compliance and Ethics program, which has been in place since 1987, is designed to assess and anticipate risk, and then address and mitigate those risks. We promote a speak-up culture of ethics and integrity through our Code of Ethics and Business Conduct, policies, and training.  We assess risk using data analytics, an annual risk assessment, investigations, and other compliance initiatives to minimize potential risks.

Unisys anticipates compliance risks using our annual risk assessment and testing by our Internal Audit team. We also look for areas of concern using our Integrity Awareness survey and monitor misconduct trends reported to the Unisys Compliance Helpline.

Our commitment to building and maintaining a culture of trust and integrity depends on our associates speaking up and reporting if they are aware of, or have a concern about, a violation of our Code of Conduct or the law.  Associates raise concerns via numerous reporting channels, including the Unisys Compliance Helpline, which operates 24/7/365 and is capable of handling reports in more than 100 languages. Investigations and grievance processes may vary depending on national laws, but we maintain a global commitment to conduct fair and impartial investigations and to encourage speaking up without fear of retaliation.

All Unisys associates are required to complete quarterly compliance training so that they understand the importance Unisys places on doing business ethically and the resources that are available to them to make good decisions. Our training and communications campaigns focus on key risk areas, and we achieve a 95% or higher completion rate for each training campaign. As part of quarterly training, all associates complete Code of Ethics training and certify compliance.

The Compliance and Ethics program continually evolves to address the root cause of problems and minimize reoccurrence, further develop our controls and processes, and remain current with legal trends.  The Unisys program undergoes numerous audits on an annual basis, including Internal Audit Sarbanes-Oxley testing of our Helpline, compliance policies, and entity-level controls. We self-audit against established standards set out in the U.S. Department of Justice Guidelines for Corporate Compliance Programs.

Image Decorator
Unisys Code of Ethics
Image Decorator

The Unisys Code of Ethics and Business Conduct – Pathway to Success

The Unisys Code reflects our values and culture of Integrity. It provides the principles and expectations to guide associate behavior by following our policies and the laws in the countries in which we work and provide services. The Code provides a pathway to additional resources to enable leaders and associates to make good legal and ethical decisions. Associates who violate the Unisys Code face disciplinary action, up to and including termination of employment.

Unisys expects that our partners, suppliers, consultants, and contractors will be guided by our Business Partner Code of Business Conduct.

Speak Up – Reporting concerns and non-retaliation

Unisys maintains a helpline available to all associates, contractors, and other third parties. The helpline may be used to ask a question and obtain guidance on compliance and ethics topics as well as to report suspected misconduct or violations of our Code or related policies.

The Unisys Compliance Helpline operates as a toll-free phone line available 24/7/365 where reports can be made in over 100 languages. Reports can also be made via web entry. Anonymous reporting is supported where permitted by law, and all reports are investigated directly by or under the supervision of the Compliance and Ethics Office.

Unisys has zero toleration for retaliation against those who raise compliance concerns in good faith and reporters (whistleblowers) are also given any legal protections anticipated by applicable law. Any associate who engages in retaliation against someone for raising a compliance concern is likewise subject to disciplinary action up to and including termination of employment.

Administration and oversight

Oversight for the Compliance and Ethics program rests with the Audit & Finance Committee of the Unisys Board of Directors, in line with its charter. The company Chief Compliance and Privacy Officer reports quarterly to both the Audit & Finance Committee and the Security & Risk Committee and ad hoc to the full Board as needed. The Chief Compliance and Privacy Officer also interacts regularly with the Unisys Senior Leadership Team.