Sprachauswahl

Ihre aktuelle Sprachauswahl ist:

Deutsch

Cloudsicherheit – Schutz Ihrer Daten und Infrastruktur

Was ist Cloudsicherheit?

Cloudsicherheit, auch bekannt als Cloud Computing-Sicherheit, umfasst eine Reihe von Richtlinien, Kontrollen, Verfahren und Technologien, die zusammenwirken, um cloudbasierte Systeme, Daten und Infrastrukturen zu schützen.

Warum ist Cloudsicherheit wichtig?

Cloud Computing ermöglicht Unternehmen den Sprung auf die nächste Stufe – Kundenservice auf einem höheren Niveau durch verbesserte Datenerfassung und -speicherung, verstärkte Flexibilität dank Telearbeit und schnelle Skalierbarkeit sowie gesteigerten Komfort durch vernetzte Systeme mit schnellem Datei- und Datenaustausch.

Doch für die Aufrechterhaltung einer effektiven Sicherheit für die Cloudumgebung eines Unternehmens bestehen bestimmte Risiken durch Konfigurationsfehler und durch die ständig bestehende Gefahr, die von Cyber-Kriminellen ausgeht. Hier kommt die Cloudsicherheit ins Spiel. Mit Cloudsicherheit können Sie das Schutzniveau für Ihre digitalen Werte verbessern und die mit menschlichem Versagen verbundenen Risiken vermindern. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Organisation aufgrund eines vermeidbaren Verstoßes einen schweren Verlust erleidet.

Wer ist für die Cloudsicherheit verantwortlich?

Es gibt ein Modell der gemeinsamen Verantwortung für die Cloudsicherheit. Ihr Cloud-Hosting-Anbieter ist nicht für die Einhaltung der Vorschriften oder der Datensicherheit verantwortlich – dafür sind Sie selbst zuständig. Bei den jüngsten Datenschutzverletzungen sind viele Verstöße darauf zurückzuführen, dass man sich zu sehr auf die vom Anbieter bereitgestellte Datensicherheit verlässt. Zwar sollten Unternehmen sich auf ihren Anbieter verlassen, wenn es um die Verfügbarkeit geht, müssen aber hinsichtlich der Datensicherheit und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften ihre eigenen Pflichten kennen und erfüllen.

Was sind die Herausforderungen für die Cloudsicherheit?

Die Cloud hat sich als Technologie weiterentwickelt und umfasst heute eine Reihe von Kernprodukten und damit verbundenen Produkten und Diensten. Öffentliche, private und hybride Clouds stellen nur die wesentliche Infrastruktur dar, während sich Apps, DevOps-Tools, Container, Microservices und SaaS-Plattformen von Drittanbietern immer weiter ausbreiten. Cloudsicherheit ist komplex und kann für IT-Experten, die mit der Absicherung der zunehmenden Verbreitung von Clouds in ihren Unternehmen beauftragt sind, zu Unsicherheiten führen. Und da Telearbeit heute eher die Regel als eine Ausnahme darstellt, ist die Skalierbarkeit eine weitere unmittelbare Herausforderung für das Cloud-Management in Unternehmen.

Und dies sind einige der größten Herausforderungen für die Cloudsicherheit, mit denen IT-Sicherheitsexperten heute konfrontiert sind:

  • Skalierung der Sicherheit zur Erfüllung der Anforderungen einer zunehmenden Anzahl von Remote-Mitarbeitern
  • Konsolidierung und zentrale Sicherheitsverwaltung
  • Beseitigung von Sicherheitsschwachstellen hinsichtlich der Cloud
  • Schutz von Hybrid-Clouds
  • Koordination der Multi-Cloudsicherheit
  • Einschränkung der Risiken durch Schatten-IT und „Rogue“-Geräte
  • Ausdehnung der Sicherheit auf künftige Cloudumgebungen: DevOps, Container und Tools
  • Langsame Reaktionen auf Cyberangriffe

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, benötigen Sie eine schnelle, kosteneffiziente Implementierung, die den Fernzugriff kontrolliert, wichtige Kernsysteme des Unternehmens verbirgt und Unterbrechungen kritischer Abläufe begrenzt.

Was ist der Anwendungsfall für Cloudsicherheit?

Die Cloudsicherheit liegt in der gemeinsamen Verantwortung von Anbietern und Kunden. Ihre IT-Organisation sollte sich ebenfalls um die Sicherheitsüberwachung kümmern. Sie müssen einheitliche Richtlinien für die Cloudsicherheit implementieren, die sicherstellen, dass alle Verbindungen durch einen verschlüsselten und erweiterten Schutz auf allen Segmentierungsebenen geschützt sind.

Die Datensicherheit ist auch eng mit der Nutzung der Cloud-Infrastruktur verknüpft. Jede Komponente der Cloud hat eigene Sicherheitsanforderungen – Compute, VM, Storage, Netzwerk und Container. Und jede Infrastrukturkomponente hat ihre eigenen, einzigartigen Sicherheitsanforderungen.

Eine umfassende, ganzheitliche Herangehensweise nach dem Motto „Überwachen, Erkennen und Reagieren“ ist für jede/alle Cloud-Plattformen erforderlich. Unisys Stealth® kann Ihre Hybrid und Multi-Cloudumgebungen sichern, ohne dass Ihr Geschäft beeinträchtigt wird. Erfahren Sie Genaueres über den Anwendungsfall der Cloudsicherheit

Welche unterschiedlichen Arten von Cloudsicherheits-Frameworks gibt es?

Weltweit müssen die IT-Experten drei Framework-Arten für die Cloudsicherheit berücksichtigen:

  1. Internationale Organisation für Normung (ISO):
  2. Sie gibt internationale Standards mit ausführlichen Checklisten vor, die bei der Einführung eines neuen Systems zu berücksichtigen sind. Die Normen ISO 27017 und 27018 beziehen sich insbesondere auf die Cloudsicherheit.
  3. National Institute of Standards and Technology (NIST):
  4. Dies in den USA ansässige Behörde gibt internationale Standards heraus, die sowohl Framework-Checklisten für die Einrichtung eines neuen Systems als auch zahlreiche Artikel zu spezifischen Problemen enthalten.
  5. Cloud Security Alliance (CSA):
  6. Organisation mit einem eher operativen Satz von Standards, der sehr detaillierte Fragebögen und Selbstbewertungsformulare enthält, die bei zur Prüfung von Drittanbietern sowie eigener Systeme auf technischem Niveau hilfreich sind.

Sicherheitsgewährleistung Ihres Cloud-Ökosystems

Fehler in der Cloudsicherheit sind oft auf unzureichende Sicherheitspraktiken, veraltete Richtlinien, schwache Verfahren und Konfigurationsfehler zurückzuführen.

  • Vermehrte Angriffe
  • Fragmentierte Computerumgebung
  • Schwachstellen aufgrund von SICHERHEITSLÜCKEN

Skip to main
Cloud Security

Cloud Security - Protect Your Data and Infrastructure

What is Cloud Security?

Cloud security also known as cloud computing security includes sets of policies, controls, procedures, and technologies that work together in order to protect cloud based systems, data and infrastructure.

Why is Cloud Security important?

Cloud computing gives companies access to the next level - next-level customer service by ensuring enhanced data gathering and storage, next-level flexibility through remote working and fast scalability, next-level convenience through interconnected systems with fast file and data sharing.

There are certain risks of misconfiguration and the ever-present danger of cyber criminals, for any company's cloud environment to retain effective security. That's where cloud security comes into the picture. With cloud security, you can improve the level of protection for your digital assets and mitigate the risks associated with human error, reducing the likelihood that your organization will suffer a damaging loss thanks to an avoidable breach.

Who is responsible for Cloud Security?

There is a shared responsibility model for cloud security. Your cloud hosting provider is not on the hook for compliance or security – you are. Many security breaches are due to over-reliance on vendor security for recent breaches. Organizations should depend on their vendor for availability, but understand and execute their own security and compliance obligations.

What are the Cloud Security challenges?

Cloud has grown and evolved as a technology to encompass an array of core and associated products and services. Public, private, and hybrid are just the bare infrastructure essentials, as apps, DevOps tools, containers, microservices, and third-party SaaS platforms continue to proliferate. Cloud security is complex and can introduce uncertainty for IT professionals charged with securing expanding cloud footprints in their organizations. And with remote work becoming the rule rather than the exception, scalability has become yet another immediate cloud management challenge for organizations.

Some of the top cloud security challenges IT security professionals face today include:

  • Scaling security to meet the needs of a growing remote work force
  • Consolidating and centrally managing security
  • Eliminating cloud security blind spots
  • Protecting hybrid cloud
  • Coordinating multi-cloud security
  • Containing shadow IT and “rogue” device risks
  • Extending security to future cloud: DevOps, containers, and tools
  • Slow response to attacks

To address these challenges, you need to have fast, cost-effective deployment that controls remote access, cloaks fundamental core business systems and limits disruptions to critical operations.

What is the Cloud Security Use Case?

Cloud security is a shared responsibility across vendor providers and the customer. Your IT organization should also provide security oversight. You need to deploy consistent cloud security policies ensuring that all connections are secure by using encrypted and extended protection of all segmentation levels.

Security is also closely entwined with how cloud infrastructure is used. Every component of cloud has distinct security requirements — compute, VM, storage, network, containers. And each infrastructure component has its own unique security requirements.

A comprehensive, holistic, “monitor, detect, and respond” posture is necessary across any/all cloud platforms. Unisys Stealth® can secure your hybrid and multi-cloud environments without impacting your business. Explore the Cloud Security Use Case

What are the different types of Cloud Security frameworks?

World’s IT professionals need to consider three cloud security frameworks:

  1. International Organization for Standardization (ISO):
  2. International standards that provide exhaustive checklists to consider when establishing a new system. ISOs 27017 and 27018 in particular deal with cloud security.
  3. National Institute of Standards and Technology (NIST):
  4. A US-based body of international standards that provides both framework checklists for establishing a new system as well as numerous articles on specific problems.
  5. Cloud Security Alliance (CSA):
  6. A more operational set of standards that provides very detailed questionnaires and self-assessment forms to help audit third-party vendors and your own systems, to the technical level.

Securing Your Cloud Ecosystem

Cloud security failures are often due to inadequate security practices, outdated policies, weak procedures, and misconfiguration errors.

  • Increased attacks
  • Disjointed computing environment
  • Vulnerabilities from VOIDS