Skip to main
Micro Segmentation

Schützen Sie Ihr Netzwerk mit Mikrosegmentierung

Was bedeutet Mikrosegmentierung?

Mikrosegmentierung bietet Netzwerkschutz, indem sie das Netzwerk bis auf Paketebene in kleinere Blöcke oder Segmente aufteilt und so mehrere einzigartige geschlossene Benutzergruppen erstellt. Auf diese Weise können Administratoren Sicherheitsrichtlinien programmieren, und zwar davon ausgehend, wo eine Workload anfällt, auf welche Art von Daten zugegriffen wird und wie wichtig oder sensibel die Anwendung ist. Dies ermöglicht die Implementierung von Zero-Trust-Sicherheitsrichtlinien, die sehr detailliert sind und bei denen jeder Benutzer und jedes Gerät basierend auf seiner Identität authentifiziert und mit einem eindeutigen Schlüssel versehen wird.

Wie kann Mikrosegmentierung dazu beitragen, Ransomware zu bekämpfen?

Ransomware ist eine bestimmte Art von Malware, die den Inhalt eines Computers solange verschlüsselt, bis der Benutzer für den Verschlüsselungs- oder Wiederherstellungsschlüssel Geld bezahlt. Ein Weiterarbeiten ist somit unmöglich, was sich auf den Umsatz auswirkt. IT-Experten können jedoch entscheidende Maßnahmen ergreifen, um sowohl die Bedrohung als auch die Auswirkungen von Ransomware zu minimieren. Um Ihr Unternehmen vor Ransomware zu schützen, müssen Sie herausfinden, wie Sie die Auswirkungen eines Angriffs begrenzen können, untersuchen, wo ein laufender Angriff gestoppt werden kann, und besprechen, was zu tun ist, wenn sich ein Hacker erfolgreich Zugang verschafft.

Es sind 4 wichtige vorbeugende Schritte zu befolgen, die im Folgenden aufgeführt sind. Mikrosegmentierung spielt bei diesen Schritten eine Schlüsselrolle. Bei der Mikrosegmentierung werden die Netzwerke unterteilt, um zu verhindern, dass sich Angriffe lateral ausbreiten, und das Netzwerk wird in viel kleinere Workloads segmentiert, die mit identitätsgesteuerten Sicherheitsrichtlinien verwaltet werden, um eine Ausbreitung zu verhindern und schnell zu reagieren.

  1. Schutz des Unternehmens
  2. Minimieren der Auswirkungen
  3. Durchbrechen der Cyber Kill Chain®
  4. Reaktion auf einen Angriff

Indem Sie solide vorbeugende Maßnahmen ergreifen, die Cyber Kill Chain® verstehen und wissen, wie Sie auf einen Verstoß reagieren müssen, können Sie Ihr Infektionsrisiko senken und die Auswirkungen eines Verstoßes reduzieren. Ihr Ziel ist es nicht, zu garantieren, dass ein Ransomware-Angriff niemals erfolgreich sein wird. Dies ist schlicht nicht möglich. Vielmehr ist es Ihr Ziel, sicherzustellen, dass ein Verstoß nicht zu einem berichtenswerten Ereignis wird. Indem Sie die meisten Angriffe abwehren und schnell und reibungslos mit den wenigen eindringenden Hackern umgehen, helfen Sie Ihrem Unternehmen, auf Kurs zu bleiben.

Lesen Sie diesen POV, um mehr zu erfahren über die „4 Wege, Ransomware-Angriffe nachhaltig abzuwehren“.

Wie funktioniert die Mikrosegmentierung?

Bei der Mikrosegmentierung handelt es sich um eine Netzwerksicherheitstechnik, die es Sicherheitsarchitekten ermöglicht, das Rechenzentrum logisch in verschiedene Sicherheitssegmente bis hinunter zur individuellen Workload-Ebene zu unterteilen und dann Sicherheitskontrollen zu definieren und Dienste für jedes einzelne Segment bereitzustellen. Mikrosegmentierung verschlüsselt Daten in Bewegung und schützt so die Kommunikation mit starker Verschlüsselung.

Wie setzt man Mikrosegmentierung um?

Zunächst sollten Sie Ihre Netzwerke nach der Sensibilität der Informationen, die sie enthalten, und ihrem Risikograd segmentieren. Es ist wichtig, dass Sie für die Modellierung vor der Implementierung Ihr Netzwerk und den Kommunikationsfluss in Ihrer Umgebung kennen. Die Mikrosegmentierung erfordert keine größeren Änderungen an der Netzwerk- oder Anwendungsinfrastruktur selbst. Benutzer erhalten nur Berechtigungen, die sie für die Ausführung ihrer Aufgaben benötigen. Es ist wichtig, dass Sie einen Plan für den Fall haben, dass der unvermeidliche Verstoß eintritt. Wenn Sie einen robusten und gut erprobten Reaktionsplan erstellen, der im Falle einer Sicherheitsunterbrechung umgesetzt werden kann, ist Ihnen eine einfache und systematische Wiederherstellung möglich.

Was sind die Vorteile von Mikrosegmentierung?

Unternehmensumgebungen haben sich verändert und Firewalls reichen für den Schutz nicht mehr aus. In Unternehmensumgebungen muss alles vernetzt sein, was einen Zugriff auf öffentliche Clouds, die Konnektivität mit integrierten Anbietern usw. erfordert. Diese neuen Anforderungen haben den Bedarf an kostengünstigen Technologien wie Mikrosegmentierung und einer einfach zu implementierenden Möglichkeit zur Erweiterung Ihres bestehenden Netzwerks, Ihrer Daten und Geräte um eine Sicherheitsebene bei gleichzeitiger Nutzung moderner Funktionen wie mobiler und öffentlicher Clouds erhöht.

Wie hilft Mikrosegmentierung bei der Vernetzung?

Bei der Mikrosegmentierung handelt es sich um eine Netzwerksicherheitstechnik, die es Sicherheitsarchitekten ermöglicht, das Rechenzentrum logisch in verschiedene Sicherheitssegmente bis hinunter zur individuellen Workload-Ebene zu unterteilen und dann Sicherheitskontrollen zu definieren und Dienste für jedes einzelne Segment bereitzustellen. Diese detaillierten Segmentinformationen helfen bei der Visualisierung, Modellierung und Gestaltung fundierter Regeln für Sicherheitszwecke im gesamten Netzwerk. Wenn Sie Ihr Netzwerk kennen, den Fluss verstehen und mit erfahrenen Partnern zusammenarbeiten, verfügen Sie über die Expertise, um die Vorteile der Mikrosegmentierung des Netzwerks zu nutzen.

Skip to main
Micro Segmentation

Protect Your Network with Micro-segmentation

What is Micro-segmentation?

Micro-segmentation provides network protection by breaking it into smaller chunks or segments, down to the packet level, creating multiple unique closed user groups. This allows administrators to program security policies based on where a workload might be used, what kind of data it will access, and how important or sensitive the application is. This enables the implementation of zero trust security policies that are more granular where every user and device is authenticated based on its identity and provided a unique key.

How can micro-segmentation help defeat ransomware?

Ransomware is a specific type of malware designed to encrypt a computer’s content until the user pays to get the encryption or recovery key. This effectively halts productivity, impacting business revenue. However, IT professionals can take decisive action to minimize both the threat and the impact of ransomware. To protect your enterprise against ransomware, you need to examine how to limit the impact of a breach, explore where an in-process attack can be stopped, and discuss what to do if a hacker succeeds in gaining access.

There are 4 key preventative steps to follow that are identified below. Micro-segmentation plays a key role in these steps by partitioning the networks to prevent attacks from spreading via east-west proliferation and by segmenting the network into much smaller groups of workloads, managed with identity-driven security policies, to prevent spreading and to respond rapidly.

  1. Protect the Enterprise
  2. Minimize the Impact
  3. Break the Cyber Kill Chain®
  4. Respond to an attack

By putting in place sound preventative measures, understanding the Cyber Kill Chain®, and knowing how to respond to a breach, you can lower your risk of infection and reduce the impact of a breach. Your goal is not to guarantee that a ransomware attack will never be successful, as that is an impossibility. Rather, your goal is to ensure that if a breach occurs, it does not become a newsworthy event. By fending off the majority of attacks and dealing swiftly and smoothly with the few hackers who get in the door, you will help keep your business on track and on target.

Read this POV to learn more about the “4 Ways to Deliver a Deadly Counterpunch to Ransomware Attacks.”

How does micro-segmentation work?

Micro-segmentation is a network security technique that enables security architects to logically divide the data center into distinct security segments down to the individual workload level, and then define security controls and deliver services for each unique segment. It encrypts data in motion protecting communications with strong encryption.

How to implement micro-segmentation?

First you should segment your networks based on the criticality of information they house and the level of risk to them. It is important to know your network and the flow of communication in your environment for modeling prior to implementation. Micro-segmentation doesn’t require major changes to the network or application infrastructure itself. It gives users only privileges they require to perform their tasks. It is critical that you have a plan for when the inevitable breach happens. By creating a robust and well-tested incident response plan that can be activated in the case of a security break, you can recover easily and in a methodical fashion.

What are the benefits of micro-segmentation?

Enterprises environments have changed where firewalls are no longer enough to keep them secure. They need to have everything interconnected, requiring access to public clouds, connectivity with integrated suppliers, etc. These new requirements have driven the need for technology like micro-segmentation that is low cost, and an easy to implement way to add a layer of security to your existing network, data and devices while embracing modern capabilities like mobile and public cloud.

How does micro-segmentation help in networking?

Micro-segmentation is a network security technique that enables security architects to logically divide the data center into distinct security segments down to the individual workload level, and then define security controls and deliver services for each unique segment. This detailed segment information helps to visualize, model and design informed rules for security purposes across the network. By knowing your network, understanding the flow, and working with knowledgeable associates or partners, you’ll have the expertise to reap the benefits from network micro-segmentation.