Skip to main
hero-glossary-digital-government

Digitale Regierungsdienste

Digitale Technologie ist für die meisten Menschen zum Alltag geworden und ist ein erwarteter Bestandteil der Interaktion mit Unternehmen und Agenturen. So ist ein Universum von Behördendiensten entstanden, über das jede Bürgerin und jeder Bürger einfach auf effiziente und innovative Dienste zugreifen kann. So können alle mit ihren lokalen Behörden barrierefrei kommunizieren und per Knopfdruck auf die benötigten Informationen zugreifen. Statt stundenlangem Anstehen und Bergen von Papier gibt es jetzt Onlineformulare mit Dropdown-Menüs und leicht verständlichen Anweisungen.

Jeder kann bequem von zu Hause oder unterwegs mit seinem Smartphone auf die benötigten Daten zugreifen. Behörden implementieren E-Government-Technologien, um Arbeitskosten zu senken, die Zusammenarbeit innerhalb der Abteilungen zu fördern und die Beteiligung der Öffentlichkeit zu erhöhen.

Was bedeutet digitale Regierung?

Die digitale Regierung bezeichnet den gesamten administrativen Prozess, der mit der Bereitstellung offener und effizienter Dienstleistungen für die Öffentlichkeit mithilfe digitaler Technologie verbunden ist. Der digitale Umbau einer Verwaltung besteht nicht nur darin, Formulare online zu stellen. Er umfasst auch die Bewertung der Bedürfnisse und Interessen der Bürgerinnen und Bürger und die entsprechende Anpassung. Interaktionen über staatlich bereitgestellte digitale Dienste finden in drei Hauptkategorien statt: zwischen oder innerhalb von Behörden, zwischen einer Behörde und einer Bürgerin oder einem Bürger und zwischen einer Behörde und einem Unternehmen.

Die digitale Regierung sorgt dafür, dass die Verantwortlichkeiten und Aufgaben der Bürgerinnen und Bürger und der Verwaltung deutlich werden, wobei die Struktur und Leichtigkeit moderner Technologien zum Einsatz kommen. Dies ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, bequem auf Informationen zuzugreifen und diese mit Behörden auf allen Ebenen zu teilen, einschließlich städtischer, staatlicher, nationaler oder internationaler Stellen.

Auch Behörden können benötigte Informationen von anderen Regierungsstellen, Unternehmen oder Einzelpersonen mithilfe elektronischer Technologie bereitstellen und anfordern. Die einfache abteilungsübergreifende Datenübertragung unterstützt die Zusammenarbeit und Kooperation solcher Stellen. Dies verbessert den Service für die Bürgerinnen und Bürger, die mit diesen verschiedenen Behörden und Abteilungen interagieren.

Was sind Dienste der digitalen Regierung?

Digitale Regierungsdienste umfassen alle Prozesse, die von der Verwaltung online zur Verfügung gestellt werden. Beispiele für solche Dienstleistungen können das Ausfüllen von Formularen, die Beantragung eines neuen Führerscheins oder die Suche nach öffentlichen Aufzeichnungen zur Arbeit einer bestimmten Regierungsbehörde sein.

Die digitale Verfügbarkeit zahlreicher Informationen gewährleistet für alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig davon, wo sie leben – einen einfachen Zugang zu derjenigen Stelle, die Anträge oder Anfragen bearbeitet. Sie bietet Menschen auch die Möglichkeit, sich um notwendige Dinge zu kümmern, wann und wo immer sie Zugang zum Internet haben.

Die Implementierung von Self-Service- und automatisierten Verfahren trägt zur Effizienz der Verifizierungsprozesse und der Datenerfassung bei. Wenn Sie also einen Onlineantrag auf Lebensmittelhilfe ausfüllen oder Ihre Steuerformulare elektronisch einsenden, wird die zuständige Behörde sofort benachrichtigt und kann Ihre Daten verarbeiten. Die Fülle der von diesen Dienststellen gesammelten Daten unterstützt Staatsbedienstete dabei, fundierte Entscheidungen in Bezug auf Maßnahmen und Strategien in ihrer Region zu treffen.

Die Transparenz, die durch die digitale Regierung entsteht, trägt dazu bei, dass Beamte von Bürgerinnen und Bürgern zur Rechenschaft gezogen werden können. So können Menschen online recherchieren, welche Punkte genau bei der Genehmigung oder Ablehnung eines Antrags berücksichtigt werden, oder die Entscheidungen ihres Stadtrats einsehen. Der digitale Umbau der Regierung senkt auch die Verwaltungskosten, die normalerweise mit der Verarbeitung enormer Mengen an Papier sowie dem Drucken von Dokumenten einhergehen.

Digitale Regierung vs. E-Government

Die Begriffe digitale Regierung und E-Government werden manchmal synonym verwendet, haben aber leicht unterschiedliche Bedeutungen. Die digitale Regierung bezieht sich auf die umfassenden digitalen Strategien und Strukturen, die von der Regierung geschaffen wurden, um den Bedürfnissen und Anliegen ihrer Bürgerinnen und Bürger Rechnung zu tragen. E-Government konzentriert sich auf die tatsächliche Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), die eingesetzt wird, um die Ziele der Regierung zu verwirklichen.

E-Government umfasst die Digitalisierung von Verfahren, Dokumenten und Dienstleistungen, um die Regierungsarbeit durch den Einsatz moderner Technologien zu verbessern. Bei der digitalen Regierung werden die bereitgestellten Instrumente genutzt, um die Verwaltung und Organisation der staatlichen Dienstleistungen zu verbessern und auf die aktuellen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger einzugehen. Diese Form der Verwaltung kann die Funktionsweise der Behörden unterstützen, sofern die Behörden und das Verwaltungspersonal effizient zusammenarbeiten.

Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und Agenturen erfolgt reibungslos, wenn Informationen über die vorhandenen Onlinetechnologien an die Öffentlichkeit weitergegeben oder von ihr eingeholt werden. Die gesamte Struktur der E-Government-Technologie führt zu einem effizienten, transparenten und komfortablen Digital Government.

Skip to main
hero-glossary-digital-government

Digital Government Services

Digital technology has become part of daily life for most people, and it has come to be an expected element of interacting with businesses and agencies alike. This has opened the world of digital government services to bring a simple online experience coupled with efficiency and innovation for each citizen. This enables each individual to communicate freely with their local public authorities and access needed information with the click of a button. Hours of waiting in long lines and filling out piles of paperwork have been transformed into online forms with drop-down menus and easy-to-follow instructions.

You can access the data you need from the comfort of your home or on the go with your smartphone. Governments are implementing e-government technology to help reduce labor costs, boost collaboration within departments, and increase participation from the public.

What is digital government?

Digital government is the overall administrative process involved in delivering open and efficient services to the public through digital technology. The work of a government’s digital transformation is more than just putting forms online; it includes evaluating the needs and interests of its citizens and adapting accordingly. Interactions facilitated by government digital services can take place within three main categories: between or within a government agency to another government agency, between the government and a citizen, or between the government and a business.

Digital government works to clarify the responsibilities and duties of the individuals being governed and the ones governing by utilizing the structure and ease of modern technology. This allows citizens to access and share information conveniently with all levels of government including city, state, national, or international entities.

Public authorities can likewise provide and request needed information from other governmental departments, businesses, or individuals with the ease of electronic technology. The ease of transferring data between departments aids in the collaboration and cooperation of such agencies. This translates into a better experience for the citizens interacting with these various authorities and departments.

What are digital government services?

Digital government services include any processes available by the government online. Examples of such services can be anything from filling out forms to applying for a new driver’s license to researching public records regarding the inner workings of a specific governmental agency.

Having a multitude of information available digitally ensures easy access to all citizens no matter where they live in relation to the office processing the applications or requests. It also gives the option to take care of necessary matters whenever and wherever you have access to the internet.

Implementing self-service and automated procedures aids in the efficiency of verification processes and data collection. This means when you fill out an online application for food assistance or electronically send in your tax forms, the appropriate agency is instantly notified and can process your information. The abundance of data collected by these services supports government officials to make informed decisions concerning activities and policies in their region.

The transparency accomplished by a digital government maintains the empowerment of citizens to hold public servants accountable for their actions. You are able to go online and research exactly what the factors are in the approval or denial of an application or investigate the decisions made by your local town council. The government digital transformation also drives down administrative costs typically connected with staff processing untold amounts of paperwork, as well as printing documents.

Digital government vs. e-government

The terms digital government and e-government are sometimes used interchangeably but do carry slightly different connotations. Digital government refers to the comprehensive digital strategies and structures set up by the government to care for the needs and concerns of its citizens. E-government focuses on the actual information and communication technology (ITC) utilized to make the governments’ goals a reality.

E-government involves the digitization of procedures, documents, and services to improve governance by the use of modern technology. Digital government uses the tools provided to improve the management and organization of a governments’ services to appeal to the current needs of its citizens. This form of government can support the functionality of the agencies themselves when the public authorities and the administrative personnel work together efficiently.

Cooperation between different departments and agencies translates to a smooth process when relaying or obtaining information from the public via the online technologies put in place. The overall structure involved in e-government technology produces an efficient, transparent, and convenient digital government.