Skip to main
Design For The Environment Product Program

Design des Produktprogramms für den Umweltschutz

Initiativen zur Energieeinsparung

Unisys bewertet fortlaufend die Möglichkeiten innerhalb seiner Kontrolle, um die Gesamtauswirkungen seiner Produkte und Anlagen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt zu reduzieren. Die Kontrollaspekte umfassen die Auswahl der Teilelieferanten, das Produktdesign, die Energieeffizienz des Produkts, die Energieeffizienz der Anlage sowie die Verwertbarkeit und das Recycling des Produkts am Ende seiner Lebensdauer. Diese Möglichkeiten umfassen das Design noch energieeffizienterer Geräte, das Recycling von Komponenten, um den Bedarf an natürlichen Ressourcen zu verringern, das Design energieeffizienter Rechenzentren und Anlagen (wie das Rechenzentrum in Eagan, (Minnesota, USA)) sowie andere Initiativen zur Energieeinsparung.

Europäische Batterierichtlinie

Alle elektrischen und elektronischen Geräte, die von Unisys Corp. auf den Markt gebracht werden, sind mir der überarbeiteten europäischen Batterierichtline (2006/66/EG), der Änderung (2013/56/EU) sowie der entsprechenden Gesetzgebung der Mitgliedstaaten konform.

Länderspezifische Erklärung für Unisys Ltd (GB)

Unisys ist als Batteriehersteller unter der Registrierungsnummer für Batteriehersteller (Batteries Producer Registration Number) BPRN 00215 registriert.

Unternehmenserklärung zur RoHS-Richtlinie (Beschränkung gefährlicher Stoffe)

Alle elektrischen und elektronischen Geräte, die von der Unisys Corp. auf den Markt gebracht werden, sind mit der Richtlinie der Europäischen Union zur RoHS 2 und der entsprechenden Gesetzgebung der Mitgliedsstaaten zur Umsetzung dieser Richtlinie konform.

Die Neufassung der RoHS-Richtlinie (2011/65/EU) beschränkt die Verwendung bestimmter Stoffe in elektrischen und elektronischen Geräten, darunter: Blei (Pb), Quecksilber (Hg), Cadmium (Cd), sechswertiges Chrom (Cr+6), Flammschutzmittel, die zur Familie der polybromierten Biphenyle (PBBs) gehören, polybromierte Diphenylether (PBDEs), sowie die vier Phthalatester Bis(2-ethylhexyl) (DEHP), Benzylbutyl- (BBP), Dibutyl- (DBP) und Diisobutyl- (DIBP) phthalat.

Unisys arbeitet eng mit seiner Lieferantenbasis zusammen, um sicherzustellen, dass elektrische und elektronische Geräte, die für den Markt der Europäischen Union entwickelt und vermarktet werden, mit Komponenten zusammengebaut werden, die die Anforderungen der RoHS 2-Neufassungsrichtlinie erfüllen. Alle RoHS-konformen Geräte sind ebenfalls mit der CE-Kennzeichnung und einem RoHS-Etikett gekennzeichnet, um die Konformität mit dieser Richtlinie deutlich zu machen.

Im Rahmen unseres Engagements für eine sauberere Umwelt beteiligen wir uns an einer Vielzahl von produktbezogenen Initiativen, die uns, unseren Kunden und dem Planeten helfen.

Richtlinien der Europäischen Union zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien (REACH)

Als Lieferant von elektronischen Produkten für den Markt der Europäischen Union (EU) unterstützt die Unisys Corporation (Unisys) die Ziele von REACH als Teil ihres langjährigen Engagements für das Umweltbewusste Handeln.

Unisys verfügt über ein umfassendes Lieferantenprüfungsverfahren, das der REACH-Richtlinie entspricht. Unisys verfolgt die Änderungen in der REACH-Richtlinie und verpflichtet sich, seine Konformitätsverfahren regelmäßig zu aktualisieren, wenn entsprechende Änderungen erfolgen oder relevante, neue Stoffe in die REACH-Richtlinie aufgenommen werden.

Produktregistrierung/Meldung

Unisys hat festgestellt, dass seine Produkte als Artikel, die in der EU auf den Markt gebracht werden, keine Stoffe der REACH-Richtlinie in Mengen von insgesamt mehr als einer (1) Tonne pro Jahr enthalten und solche Stoffe unter normalen oder angemessenen vorhersehbaren Verwendungsbedingungen nicht freisetzen. Infolgedessen müssen Unisys-Artikel nicht bei der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) registriert werden.

Gemäß Artikel 33 der REACH-Richtlinie teilt Unisys Informationen über Stoffe in Artikeln mit, wenn Unisys-Produkte (Artikel), die in der EU auf den Markt gebracht werden, REACH-gelistete besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC) in Konzentrationen von mehr als 0,1 Gewichtsprozent enthalten.

Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) veröffentlicht in regelmäßigen Abständen die SVHC-Kandidatenliste auf ihrer Website unter: https://ECHA.europa.eu/web/guest/candidate-list-table

Als Reaktion auf diese Anforderung erklärt Unisys, dass nach bestem Wissen und Gewissen die folgenden Stoffe in einigen Unisys-Produkten zu mehr als 0,1 % vorhanden sein können.

SVHC-Stoffname CAS-Nummer
4-Aminoazobenzol 60-09-3
Ammoniumpentadecafluoroctanoat (APFO) 3825-26-1
Phthalsäure, Dipentylester, verzweigt und linear 68515-50-4
2-(2H-Benzotriazol-2-yl)-4,6-di-tert-pentylphenol (UV-328) 25973-55-1
Triethylenglycoldimethylether (TEGDME; Triglym) 112-49-2
Borsäure 11113-50-1 (10043-35-3)
Kobaltdichlorid 7646-79-9
Bortrioxid 1303-86-2
1,2-Diethoxyethan 629-14-1
1,2-Diethoxyethan; Ethylenglycoldimethylether (EGDME) 110-71-4
N,N-Dimethylformamid 68-12-2
Natriumtetraborat 1330-43-4
Hexahydromethylphthalsäureanhydrid 25550-51-0
Hexahydro-4-methylphthalsäureanhydrid 19438-60-9
Hexahydro-1-methylphthalsäureanhydrid 48122-14-1
Hexahydro-3-methylphthalsäureanhydrid 57110-29-9
4,4′-Isopropylidendiphenol-Bisphenol A 80-05-7
Blei 7439-92-1
Blei(II)-Titantrioxid 12060-00-3
Blei-Titan-Zirkonoxid 12626-81-2

Informationen zur Lieferkette

Wie bereits erwähnt bewertet Unisys fortlaufend Möglichkeiten mit neuen oder bestehenden Lieferanten, um sicherzustellen, dass sie die Umweltnachhaltigkeit in einer Weise fördern und umsetzen, die unsere Visionsmaßnahmen und -programme unterstützt.

Unisys verpflichtet sich, sicherzustellen, dass das Vorhandensein von Stoffen in seinen in der EU auf den Markt gebrachten Artikeln durch Sicherheitsdatenblätter des Lieferanten abgedeckt ist und dass diese Sicherheitsdatenblätter Anweisungen in Bezug auf die Verwendung und Handhabung von Stoffen in zu erwartenden Szenarien enthalten.

Derzeit läuft eine Initiative, die darauf abzielt, dass 75 % der wichtigsten Lieferanten über Umwelt-, Sozial- und Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungkriterien Bericht erstatten.

Umweltverträgliche Verpackung

Für den Vertrieb der Produkte verwenden wir umweltverträgliche Verpackungsmaterialien und Versandkartons, wie z. B. Wellpappe und recycelbare Zellstoffwatte.

Skip to main
Design For The Environment Product Program

Design for the Environment Product Program

Energy saving initiatives

Unisys continually evaluates opportunities within its control to reduce the overall impact of its products and facilities on human health and the environment. Control aspects include part supplier selection, product design, product energy efficiency, facility energy efficiency, and end-of-life product recoverability and recycling. These opportunities include the design of yet more energy efficient equipment, recycling of components to lessen the demand on natural resources, design of energy efficient data centers and facilities (such as its data center in Eagan, Minn.) as well as other energy-saving initiatives.

European Union Battery Directive

All electrical and electronic equipment put on the market by Unisys Corp is compliant with the Revised EU Battery Directive (2006/66/EC), Amendment (2013/56/EU), as well as related Member State legislation.

Country specific statement for Unisys Ltd (UK)

Unisys is registered as a battery producer under Batteries Producer Registration Number BPRN 00215.

Corporate Restriction of Hazardous Substances (RoHS) Directive Statement

All electrical and electronic equipment put on the market by Unisys Corp is compliant with the European Union Directive on the RoHS2 and related Member State legislation implementing that Directive.

The RoHS2 Recast Directive (2011/65/EU) restricts the use of certain substances in electrical and electronic equipment including: lead (Pb), mercury (Hg), cadmium (Cd), hexavalent chromium (Cr+6), flame retardants that exist in the family of poly brominated biphenyls (PBBs), poly brominated diphenyl ethers (PBDEs), as well as the four phthalate esters - Bis(2-ethylhexyl) (DEHP), Benzylbutyl (BBP), Dibutyl (DBP), and Diisobutyl (DIBP) phthalate.

Unisys works closely with its Supply Base to ensure that electrical and electronic equipment designed and marketed for the European Union marketplace is assembled using components that meet the requirements of the RoHS Recast Directive. All RoHS-compliant equipment is likewise marked with the CE mark and a RoHS label to clearly identify compliancy to this Directive.

In our commitment to a cleaner environment, we're involved in a variety of product-focused initiatives that help us, our customers and the planet.

European Union Regulation of the Registration, Evaluation, Authorization and Restriction of Chemicals (REACH)

As a supplier of electronic products to the European Union (EU) market, Unisys Corporation (Unisys) supports the objectives of REACH as part of its longstanding commitment to environmental stewardship.

Unisys has in place a comprehensive supplier review process that complies with the REACH regulation. Unisys monitors changes in REACH and is committed to regularly update its conformance processes when any applicable changes occur or relevant, new substances are added to the REACH Regulation.

Product Registration/Notification

Unisys has determined that its products, as articles, that are placed on the market in the EU do not contain REACH Regulation substances in quantities totaling greater than one (1) metric ton per year and do not release such substances under normal or reasonably foreseeable conditions of use. As a consequence, Unisys articles are not required to be registered with the European Chemicals Agency (ECHA).

As required by Article 33 of the REACH Regulation, Unisys will communicate information on substances in articles when Unisys products (articles) placed upon the EU market contain any REACH-listed Substances of Very High Concern (SVHC) in concentrations greater than 0.1% by weight.

The European Chemicals Agency (ECHA) periodically publishes SVHC candidate list on their website at: https://echa.europa.eu/web/guest/candidate-list-table

In response to that requirement Unisys declares that, to the best of its knowledge, the following may be present in excess of 0.1%, in some Unisys products.

SVHC Substance Name CAS Number
4-aminoazobenzene 60-09-3
Ammonium pentadecafluorooctanoate (APFO) 3825-26-1
1,2-Benzenedicarbxylic acid, dipentylester, branched and linear 68515-50-4
2-(2H-benzotriazol-2-yl)-4,6-ditertpentylphenol (UV-328) 25973-55-1
1,2-bis(2-methoxyethoxy)ethane (TEGDME; triglyme) 112-49-2
Boric Acid 11113-50-1 (10043-35-3)
Cobalt dichloride 7646-79-9
Diboron trioxide 1303-86-2
1,2-diethoxyethane 629-14-1
1,2-dimethoxyethane; ethylene glycol dimethyl ether (EGDME) 110-71-4
N,N-dimethylformamide 68-12-2
Disodium tetraborate anhydrous 1330-43-4
Hexahydromethylphthalic anhydride 25550-51-0
Hexahydro-4-methylphthalic anhydride 19438-60-9
Hexahydro-1-methylphthalic anhydride 48122-14-1
Hexahydro-3-methylphthalic anhydride 57110-29-9
4,4'-isopropylidenediphenol - Bisphenol A 80-05-7
Lead 7439-92-1
Lead titanium trioxide 12060-00-3
Lead titanium zirconium oxide 12626-81-2

Supply Chain Information

As previously stated, Unisys continually evaluates opportunities with new or existing suppliers to ensure they are promoting and implementing environmental sustainability in a manner that supports our vision actions and programs.

Unisys is committed to make certain that the presence of substances in its articles placed on the EU market are covered by supplier safety data sheets and that such safety data sheets provide instructions relative to substance use and handling in likely scenarios.

An initiative is underway to drive 75% of key suppliers to report on Environment, Social and Governance criteria.

Environmentally-Safe Packaging

We use environmentally-safe packing materials and shipping cartons such as corrugated pads and recyclable cellulose wadding for distribution of products.