​Neue Cargo-Management-Lösung „Digistics™" von Unisys für mehr Agilität und bessere Prozesse in Luftfrachtunternehmen

​Anwender können Digistics als Komplettlösung einsetzen oder entsprechend ihrer Bedürfnisse spezielle Services auswählen; integrierte Analysefunktionen führen zu umfassender Transparenz und verbessern so Umsatz- und Ertrags-Wachstum

Wien, 21. März 2017Unisys bringt mit Digistics™ eine ganzheitliche, integrierte Lösung für die Luftfrachtlogistik auf den Markt. Damit können Luftfrachtunternehmen ihr Frachtmanagement optimieren und ihre Effizienz steigern. Mit Digistics haben Luftfrachtunternehmen die Möglichkeit, aus einem umfassenden Angebotsportfolio auszuwählen: Je nach Bedarf können Unternehmen einzelne, spezielle Services für die Luftfracht wie Warenwirtschaftssystem, Buchungssystem, Rechnungswesen oder Buchhaltung in Anspruch nehmen. Darüber hinaus ist das System in der Lage, plattformübergreifende Analysen durchzuführen. Auf Grundlage historischer, aktueller und prognostizierter Daten können Luftfrachtunternehmen so ihre operative Effizienz verbessern.

Air Cargo Carrier müssen sich in der Konkurrenz geprägten, wettbewerbsstarken Luftfrachtbranche zahlreichen Herausforderungen stellen. Dazu gehört die Forderung nach hoher Transparenz ebenso wie die Etablierung von automatischen Systemen und papierlosen Prozessen sowie die Maximierung verfügbarer Kapazitäten – und all das vor dem Hintergrund limitierter Budgets. Die datengetriebene Architektur von Digistics ermöglicht es, automatisch jeden Transport- und Lieferkontrollpunkt entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erfassen. So haben Fluggesellschaften einen Echtzeit-Überblick über ihre Sendungen. Gleichzeitig können Carrier den Weg wertvoller Lieferungen schnell und effizient nachverfolgen – im Sinne einer besseren End-User-Zufriedenheit.

„Digistics ist eine Business-Lösung für die Luftfrachtbranche, die eine moderne Cloud-basierte Architektur unterstützt und sich von Carriern einfach in bereits vorhandene Lösungen integrieren lässt", sagt Christian Gessner, Head of Sales EMEA Transport und Logistics bei Unisys. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir als erster Anbieter einen katalogbasierten Cloud-Service für die Cargo-Branche anbieten. Luftfrachtunternehmen können jetzt genau jene Funktionen auswählen, die sie für ihre Geschäftsabläufe benötigen. Fortschrittliche Analyse-Verfahren erlauben ihnen, die Faktoren zu identifizieren, die dazu beitragen, die Effizienz ihrer Routen aufrechtzuerhalten und Prozesse auf weniger effizienten Routen zu verbessern.

Die neue Unisys Lösung Digistics ist weltweit verfügbar und beinhaltet bestehende Anwendungsbausteine von Unisys für Luftfrachtunternehmen – dazu zählen das Logistik-Management-System (LMS), das Cargo Revenue Accounting (CRA), Cargo Portal Services (CPS) sowie zusätzliche Services hinsichtlich Mobility, RFID und Analytics. Die integrierte Cloud-Lösung ermöglicht zudem die Abrechnung im Pay-for-Use-Modell und reduziert damit Kosten. Des Weiteren sorgt sie für eine schnelle Implementierung und, basierend auf dem Austausch mit der aktiven Unisys Cargo User Group Community, für regelmäßige Verbesserungen – das schafft optimale Leistungsvoraussetzungen für Luftfrachtunternehmen.

Unisys bietet seit mehr als 45 Jahren moderne, geschäftskritische IT-Lösungen für die Luftfahrtbranche an. Mehr als 20 Prozent der weltweiten Luftfrachtlieferungen werden über Lösungen von Unisys abgewickelt. Viele führende Luftfrachtunternehmen setzen Unisys Cargo Lösungen ein und arbeiten in der Unisys Cargo User Group (UCUG) zusammen. Unisys und die Mitglieder der UCUG kooperieren seit mehr als 20 Jahren gemeinsam mit der International Air Transport Association (IATA) bei Initiativen wie e-Fracht, Cargo iQ und XML Messaging.

Unisys ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Informationstechnologie, das sich darauf spezialisiert hat, branchenspezifische Lösungen und modernste IT-Security für Kunden aus dem öffentlichen Sektor sowie aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Industrie (Automotive, Logistik, Chemie und Pharma) und Handel anzubieten. Das Angebot von Unisys umfasst Sicherheitslösungen, Advanced Data Analytics, Cloud- und Infrastruktur-Services, Applikations-Services sowie Applikations- und Serversoftware.