Skip to main
Neurodiversity at Work Hero

Neurodiversität am Arbeitsplatz

Förderung eines integrativen und innovativen Umfelds

Unser Ziel ist es, neurodivergente Bewerber während des Einstellungsprozesses zu unterstützen, damit sie bei Unisys eine lohnende Karriere finden können.

Was sieht das Programm „Neurodiversität am Arbeitsplatz“ vor?

Das Programm „Neurodiversität am Arbeitsplatz“ von Unisys, das 2020 ins Leben gerufen wurde, nutzt die einzigartigen Fähigkeiten und Perspektiven neurodivergenter Menschen, um ein integratives und innovatives Umfeld zu fördern. Wir haben das gesamte Auswahlverfahren auf den Kopf gestellt, damit sich alle willkommen und gehört fühlen. Alle Hindernisse wurden durch unsere Partnerschaft mit „Neurodiversität am Arbeitsplatz“ beseitigt, die neurodivergenten Personen gleichen Zugang zu Beschäftigungsmöglichkeiten bietet. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass Unisys ein großartiger Arbeitsplatz für alle Mitarbeiter ist und sich alle wertgeschätzt, einbezogen und inspiriert fühlen.

Unser Auswahlverfahren

Bewerber werden anhand ihrer Fähigkeiten, Ausbildung und Erfahrung identifiziert. Anstatt das traditionelle Auswahlverfahren zu durchlaufen, erhalten die Bewerber ein technisches „Problem“, das auf ihren Hintergrund und ihre Fähigkeiten abgestimmt ist. Sie haben während des gesamten einwöchigen Auswahlverfahrens mehrere Gelegenheiten, sich mit unserem Einstellungsteam zu treffen. Unser Verfahren ist sehr entspannt und bietet Bewerbern die Möglichkeit, mehr über unsere Organisation, unsere Kultur und die Rolle zu erfahren. Wir führen ein Welcome Meeting durch, bei dem sich unser Einstellungsteam vorstellt und alle Fragen der Bewerber beantwortet oder ihre Bedenken anspricht. Als Nächstes veranstalten wir einen Bewerber-Showcase, der jedem Bewerber die Möglichkeit bietet, sich vorzustellen und seine Fähigkeiten und Erfahrungen auszuführen. Schließlich veranstalten wir die Projektdemonstration, bei der die Bewerber ihre Lösung für das „Problem“ in einer angenehmen Gruppenumgebung präsentieren. Vor diesen Treffen nehmen die Bewerber an Weiterbildungssitzungen teil. Die Vorbereitung auf diese Sitzungen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Coaches von „Neurodiversität am Arbeitsplatz“.

Neurodiversity at Work s-curve card
Image Decorator

Wir haben unser erstes Pilotprojekt für Service Desk-Positionen gestartet, das sehr erfolgreich war und auf andere Geschäftsbereiche ausgeweitet werden soll. Alle unsere Positionen sind remote/zu Hause.

Arten von Positionen, für die wir einstellen werden:

  • Helpdesk/Service Desk
  • Netzwerktechniker
  • Cybersicherheit
  • Datenanalyse

Häufig gestellte Fragen:

Über die Organisation „Neurodiversität am Arbeitsplatz“ engagiert sich Unisys für einen Pool talentierter Bewerber. Das Neurodiversitätsprogramm von Unisys ist auf neurodivergente Personen zugeschnitten, die nach Karrieremöglichkeiten suchen.

Während des Bewerbungs-, Auswahl- und Integrationsvorgangs arbeitet unser Programmteam eng mit jedem Bewerber zusammen, um seine Bedürfnisse und Unterkünfte zu ermitteln und ihm ein positives Erlebnis zu bieten. Darüber hinaus bietet das Team eine Auswahlstruktur, die unbewusste Voreingenommenheit beseitigt und es den Bewerbern ermöglicht, ihre besten Fähigkeiten zu zeigen.

Für Kandidaten, die über dieses Verfahren eingestellt werden, bietet Unisys Mentoring und berufliche Weiterentwicklung, um den Erfolg und das Glück in ihrer neuen Rolle sicherzustellen.

Dieses Programm ist Teil unserer Gesamtbemühungen, ein bunt gemischtes Team von Mitarbeitern einzustellen und zu halten. Unisys ist ein Arbeitgeber mit Chancengleichheit, und alle Beschäftigungsentscheidungen werden im Einklang mit dem Gesetz getroffen.

Interessierte Bewerber senden ihren Lebenslauf an neurodiversityatwork@unisys.com. Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse an.

Alle unsere neurodiversen Positionen sind virtuell/zu Hause.

Skip to main
Neurodiversity at Work Hero

Neurodiversity at Work

Fostering an inclusive and innovative environment

Our goal is to provide support to neurodivergent candidates during the hiring process so they can find rewarding careers at Unisys.

What is the Neurodiversity at Work Program?

Unisys’ Neurodiversity at Work Program, which was launched in 2020, leverages the unique abilities and perspectives of neurodivergent people to foster an inclusive and innovative environment. We flipped the entire interview process on its head so everyone feels welcomed and heard. All barriers were eliminated through our partnership with Neurodiversity in the Workplace which gives neurodivergent individuals equal access to employment opportunities. Our goal is to ensure that Unisys is a great place to work for all employees and everyone feels valued, included and inspired.

Our selection process

Candidates are identified based upon their skills, education and experience. Instead of going through the traditional interview process, candidates are given a technical “problem” to solve which aligns with their background and skills. They have several opportunities to meet with our hiring team throughout the week-long interview process. Our process is very relaxed and gives candidates the opportunity to learn more about our organization, our culture and the role. We hold a Welcome Meeting where our hiring team introduces themselves and answers any questions or addresses any concerns that the candidates may have. Next, we host a Candidate Showcase which allows each candidate the opportunity to introduce themselves and expand upon their skills and experience. Finally, we host the Project Demonstration where the candidates present their solution to the “problem” in a comfortable group setting. Prior to these meetings, the candidates attend professional development sessions and work closely with the coaches from Neurodiversity in the Workplace to help them prepare for these sessions.

Neurodiversity at Work s-curve card
Image Decorator

We launched our first pilot for Service Desk roles, which has been very successful, and are looking to expand into other areas of the business. All our roles are remote/home-based.

Types of roles we will be hiring for:

  • Help Desk/Service Desk
  • Networking Engineer
  • Cybersecurity
  • Data Analytics

Frequently asked questions:

Through the Neurodiversity in the Workplace organization, Unisys engages a talented pool of candidates. Unisys’ Neurodiversity program is tailored towards neurodivergent individuals looking for fulfilling career opportunities.

During the application, interview and onboarding process, our program team works closely with each candidate to determine their needs and accommodations to provide them with a positive experience. Additionally, the team provides an interview structure designed to remove unconscious bias and allow candidates to display their best skill sets.

For candidates that are hired through this process, Unisys provides mentoring and professional development to ensure success and happiness in their new role.

This program is part of our overall effort to recruit and retain a diverse team of associates. Unisys is an equal opportunity employer, and all employment decisions are made in accordance with the law.

Interested candidates should submit their resume to neurodiversityatwork@unisys.com. Please make sure to include your full name, address, phone number and email address.

All our neurodiverse positions are virtual/home-based.