Skip to main
Cyber Attack

Cyberangriffe – Was Sie wissen müssen

Was ist ein Cyberangriff?

Ein Cyberangriff ist ein Versuch, Computer außer Betrieb zu setzen, Daten zu stehlen oder ein angegriffenes Computersystem für weitere Angriffe zu nutzen. Cyberkriminelle verwenden verschiedene Verfahren, um einen Cyberangriff zu starten, der Malware, Phishing, Ransomware, Man-in-the-Middle-Angriffe oder andere Verfahren einschließt.

Arten von Cyberangriffen

Malware

Malware ist ein Begriff, der bösartige Software beschreibt, einschließlich Spyware, Ransomware, Viren und Würmer. Malware dringt über eine Schwachstelle in ein Netzwerk ein, üblicherweise wenn ein Benutzer auf einen gefährlichen Link oder einen E-Mail-Anhang klickt, der dann eine riskante Software installiert.

Phishing

Phishing ist ein Verfahren zum Versenden betrügerischer Mitteilungen, die scheinbar von einer seriösen Quelle stammen, in der Regel per E-Mail. Ziel ist es, sensible Daten wie Kreditkarten- und Anmeldeinformationen zu stehlen oder zu erhalten oder Malware auf dem Rechner des Opfers zu installieren. Phishing ist eine immer häufiger auftretende Bedrohung im Internet.

Man-in-the-Middle-Angriff

Man-in-the-Middle-Angriffe (MitM), auch Lauschangriffe genannt, treten auf, wenn sich Angreifer in eine Transaktion zwischen zwei Parteien einfügen. Sobald die Angreifer den Datenverkehr unterbrechen, können sie Daten filtern und stehlen.

Zwei gängige Einstiegspunkte für MitM-Angriffe:

  • Bei unsicherem öffentlichem WLAN können sich Angreifer zwischen die Vorrichtung eines Besuchers und das Netzwerk einfügen. Ohne es zu wissen, leitet der Besucher alle Informationen an den Angreifer weiter.
  • Sobald Malware in eine Vorrichtung eingedrungen ist, kann ein Angreifer Software installieren, um alle Informationen des Opfers zu verarbeiten. 

Denial-of-Service-Angriff

Ein Denial-of-Service-Angriff füllt Systeme, Server oder Netzwerke mit Datenverkehr, der Ressourcen und Bandbreite erschöpft. Dadurch ist das System nicht in der Lage, legitime Anfragen zu bearbeiten. Die Angreifer verwenden auch mehrere kompromittierte Vorrichtungen, um diesen Angriff zu starten. Dies wird als Distributed-Denial-of-Service-Angriff (DDoS) bezeichnet.

SQL-Einschleusung

Eine Einschleusung in die strukturierte Abfragesprache (Structured Query Language, SQL) erfolgt, wenn ein Angreifer bösartigen Code in einen Server einfügt, der SQL verwendet, und den Server zwingt, Informationen preiszugeben, die er normalerweise nicht preisgeben würde. Ein Angreifer könnte eine SQL-Einschleusung vornehmen, indem er einfach bösartigen Code in das Suchfeld einer anfälligen Website einträgt.

Zero-Day-Schwachstelle

Eine Zero-Day-Schwachstelle tritt auf, nachdem eine Sicherheitslücke im Netzwerk bekannt gegeben wurde, aber bevor ein Patch oder eine Lösung implementiert wurde. Angreifer zielen in diesem Zeitfenster auf die aufgedeckte Sicherheitslücke ab. Die Erkennung von Zero-Day-Schwachstellen erfordert ständige Aufmerksamkeit.

DNS-Tunneling

Beim DNS-Tunneling wird das DNS-Protokoll verwendet, um Nicht-DNS-Datenverkehr über Port 53 zu übermitteln. Es sendet HTTP- und anderen Protokollverkehr über DNS. Es gibt verschiedene legitime Gründe, DNS-Tunneling zu verwenden. Es gibt jedoch auch bösartige Gründe für die Nutzung von DNS-Tunneling-VPN-Diensten. Sie können verwendet werden, um ausgehenden Datenverkehr als DNS zu tarnen und Daten zu verbergen, die üblicherweise über eine Internetverbindung ausgetauscht werden. Bei einer böswilligen Verwendung werden DNS-Anfragen manipuliert, um Daten von einem kompromittierten System in die Infrastruktur des Angreifers zu exfiltrieren. Es kann auch für Befehls- und Steuerungsrückrufe von der Infrastruktur des Angreifers zu einem kompromittierten System verwendet werden.

Was sind Beispiele für einen Cyberangriff?

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für gängige Cyberangriffe und Arten von Datenschutzverletzungen:

  • Identitätsdiebstahl, Betrug, Erpressung
  • Malware, Phishing, Spam, Spoofing, Spyware, Trojaner und Viren
  • Gestohlene Hardware, wie Laptops oder mobile Vorrichtungen
  • Denial-of-Service-Angriffe und verteilte Denial-of-Service-Angriffe
  • Verletzung des Zugangs
  • Ausspähen von Passwörtern
  • Systeminfiltration
  • Website-Verunstaltung
  • Private und öffentliche Ausnutzung von Webbrowsern
  • Missbrauch von Instant Messaging
  • Diebstahl von geistigem Eigentum (IP) oder unbefugter Zugriff

Was passiert während eines Cyberangriffs?

Ein Cyberangriff liegt vor, wenn Cyberkriminelle versuchen, sich illegal Zugang zu elektronischen Daten zu verschaffen, die auf einem Computer oder in einem Netzwerk gespeichert sind. Die Absicht könnte darin bestehen, den Ruf eines Unternehmens oder einer Person zu schädigen oder wertvolle Daten zu stehlen. Cyberangriffe können auf Einzelpersonen, Gruppen, Organisationen oder Regierungen abzielen.

Möglichkeiten zur Verhinderung von Cyberangriffen

Es gibt 7 Schlüsselstrategien, die wir empfehlen, um ein kleines und mittleres Unternehmen oder eine Organisation vor Cyberangriffen zu schützen.

VERWENDUNG von Multi-Faktor-Authentifizierung

Eine der wirksamsten Möglichkeiten zur Verhinderung von Cyberangriffen besteht darin, sicherzustellen, dass für alle Anwendungen, die in einem Unternehmen auf das Internet zugreifen, eine Multi-Faktor-Authentifizierung aktiviert wurde.

Es reicht nicht aus, wenn sich die Mitarbeiter nur mit einem Passwort anmelden. Wenn die Passwörter von Mitarbeitern durch einen Hack oder einen Phishing-Betrug kompromittiert werden, können Cyberkriminelle leicht auf die Systeme zugreifen.

Wenn Sie stattdessen einen Multi-Faktor-Authentifizierungsprozess für die Anmeldung aktivieren, müssen die Mitarbeiter mehrere Informationen bereitstellen, anstatt nur eine. Dadurch wird die Sicherheit erhöht. Für Unbefugte wird es sehr viel schwieriger sein, auf die Systeme zuzugreifen.

SCHAFFUNG von robusten internen Kontrollen

Zur Verhinderung von Cyberangriffen in einem Unternehmen ist es außerdem wichtig, dass robuste interne Kontrollen vorhanden sind. Zugangskontrollen sorgen dafür, dass der Systemzugang sofort aktualisiert wird, wenn Mitarbeiter, Auftragnehmer und Lieferanten das Unternehmen verlassen.

Die Kontrolle des Systemzugangs ist für die Verhinderung von Cyberangriffen unerlässlich. Wenn jemand die Organisation verlässt, muss der Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Wird der Zugang für ehemalige Mitarbeiter, Auftragnehmer und andere Beteiligte nicht gesperrt, können sie später möglicherweise auf das Organisationssystem zugreifen.

Durch die Überwachung der Personen, die Zugang zu den Organisationssystemen haben, kann eine größere Sicherheit gewährleistet und Sicherheitsbedrohungen und potenziellen Problemen in der Zukunft vorgebeugt werden.

VERWALTUNG von Sicherheit von Drittanbietern

Um Cyberangriffe und Sicherheitsbedrohungen zu verhindern, müssen auch Maßnahmen zur Bewältigung von Cyberrisiken Dritter ergriffen werden.

Es ist wichtig, die Verantwortlichkeiten zu kennen, wenn es um die Sicherheit Dritter geht. Wenn es Anbieter oder Dritte gibt, die auf das Organisationssystem zugreifen müssen, ist es wichtig, sich der Risiken bewusst zu sein und für erhöhte Sicherheit zu sorgen.

Die Schaffung strenger Sicherheitskontrollen, die Identifizierung potenzieller Cyberbedrohungen und die Überwachung des Netzwerks sind von entscheidender Bedeutung, um die Sicherheit des Systems zu gewährleisten.

SCHULUNG von Mitarbeitern im Unternehmen

Die Schulung der Mitarbeiter ist auch einer der wichtigsten Schlüssel zur Verbesserung der Unternehmenssicherheit.

Unternehmen sollten bei der Einstellung neuer Mitarbeiter Schulungen zum Thema Cybersicherheit durchführen. Den Mitarbeitern sollte in regelmäßigen Abständen eine zusätzliche Schulung bereitgestellt werden. Jährliche Schulungen können dazu beitragen, dass das gesamte Personal weiß, wie es sich vor Sicherheitsbedrohungen schützen kann.

Es ist auch wichtig, alle Mitarbeiter des Unternehmens über Phishing aufzuklären. Die Mitarbeiter sollten sich darüber im Klaren sein, was als normale Anfragen per E-Mail und andere Verfahren des Schriftverkehrs gilt und was nicht.

Dies führt zu einer insgesamt viel sichereren Geschäftspraxis.

ERSTELLUNG von Datensicherungen

Unternehmen sollten regelmäßig Sicherungskopien von wichtigen Geschäftsdaten erstellen. Die Sicherung der Daten ist eine wesentliche Voraussetzung für den Fortbestand des Unternehmens. Dies ist eine wichtige Maßnahme, um zu verhindern, dass im schlimmsten Fall wichtige Geschäftsdaten verloren gehen.

Regelmäßige Datensicherungen stellen sicher, dass das Unternehmen im Falle eines Schadens keinen Totalverlust erleidet.

HALTUNG von ganzen Systemen auf dem neuesten Stand

Die Systeme und die Unternehmenssoftware auf dem neuesten Stand zu halten, ist ebenfalls ein wichtiger Teil des Schutzes eines jeden Unternehmens. Die Verwendung der neuesten Software macht die Daten sicherer und sorgt dafür, dass das Unternehmen auf lange Sicht gegen alle Widrigkeiten gewappnet ist.

Manche Unternehmer finden es zwar frustrierend, dass ständige Aktualisierungen erforderlich sind, aber sie sind notwendig. Von Zeit zu Zeit tauchen neue Probleme und Schwachstellen in Unternehmenssoftware auf. Es gibt Aktualisierungen zur Behebung von Software-Schwachstellen und zum Schutz vor potenziellen Sicherheitsbedrohungen.

Die Aktualisierung von Software und Hardware ist mitunter mit erheblichen Kosten verbunden. Doch das Ergebnis lohnt sich in der Regel.

INSTALLIEREN von Antivirensoftware und einer Firewall

Schließlich müssen Sicherheitslücken und Cyberangriffe durch die Einrichtung einer Antivirensoftware verhindert werden. Auf jedem Computer im Unternehmen sollte ein Virenschutzprogramm installiert sein, das regelmäßig aktualisiert werden muss. Es sollte sichergestellt werden, dass immer eine Firewall vorhanden ist.

Wie kann Unisys helfen, sich vor Cyberangriffen zu schützen?

Unisys ist ein vertrauenswürdiger Partner für die Verwaltung Ihrer globalen Sicherheitsrisiken, indem unsere erfahrenen strategischen Sicherheitsberater Ihr Unternehmen und Ihre Technologie mit Prozessen, Tools und Techniken auf die Risikotoleranz Ihres Unternehmens abstimmen und gleichzeitig systematisch zu einem effizienteren Sicherheitsprogramm übergehen.

Als Teil unserer Sicherheitsberatungsdienste erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein Sicherheitsprogramm, das Ihr Unternehmen in die Lage versetzt, die Angriffsoberfläche auf das akzeptierte Risikoniveau zu reduzieren, die Effizienz aufrechtzuerhalten, die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen und die Sicherheit Ihrer globalen Lieferkette zu verwalten.

Skip to main
Cyber Attack

Cyber Attacks - What you need to know

What is a Cyber Attack?

A cyber attack is an attempt to disable computers, steal data, or use a breached computer system to launch additional attacks. Cybercriminals use different methods to launch a cyber attack that includes malware, phishing, ransomware, man-in-the-middle attack, or other methods.

Types of Cyber Attacks

Malware

Malware is a term that describes malicious software, including spyware, ransomware, viruses, and worms. Malware breaches a network through a vulnerability, typically when a user clicks a dangerous link or email attachment that then installs risky software.

Phishing

Phishing is the method of sending fraudulent communications that seems to come from a reputable source, usually through email. The goal is to steal or get sensitive data like credit card and login information or to install malware on the victim’s machine. Phishing is an increasingly common cyberthreat.

Man-in-the-middle attack

Man-in-the-middle (MitM) attacks, also called eavesdropping attacks, occur when attackers insert themselves into a two-party transaction. Once the attackers interrupt the traffic, they can filter and steal data.

Two common points of entry for MitM attacks:

On unsecure public Wi-Fi, attackers can insert themselves between a visitor’s device and the network. Without knowing, the visitor passes all information through the attacker.

Once malware has breached a device; an attacker can install software to process all of the victim’s information. 

Denial-of-service attack

A denial-of-service attack fills systems, servers, or networks with traffic that exhaust resources and bandwidth. That makes the system incapable to fulfill legitimate requests. Attackers also use multiple compromised devices to launch this attack. This is known as a distributed-denial-of-service (DDoS) attack.

SQL injection

A Structured Query Language (SQL) injection happens when an attacker inserts malicious code into a server that uses SQL and forces the server to reveal information it normally would not. An attacker could carry out a SQL injection simply by submitting malicious code into a vulnerable website search box.

Zero-day exploit

A zero-day exploit hits after a network vulnerability is announced but before a patch or solution is implemented. Attackers target the disclosed vulnerability during this window of time. Zero-day vulnerability threat detection requires constant awareness.

DNS Tunneling

DNS tunneling utilizes the DNS protocol to communicate non-DNS traffic over port 53. It sends HTTP and other protocol traffic over DNS. There are various, legitimate reasons to utilize DNS tunneling. However, there are also malicious reasons to use DNS Tunneling VPN services. They can be used to disguise outbound traffic as DNS, concealing data that is typically shared through an internet connection. For malicious use, DNS requests are manipulated to exfiltrate data from a compromised system to the attacker’s infrastructure. It can also be used for command and control callbacks from the attacker’s infrastructure to a compromised system.

What are examples of a Cyber Attack?

Here are some examples of common cyber attacks and types of data breaches:

  • Identity theft, fraud, extortion
  • Malware, phishing, spamming, spoofing, spyware, trojans and viruses
  • Stolen hardware, such as laptops or mobile devices
  • Denial-of-service and distributed denial-of-service attacks
  • Breach of access
  • Password sniffing
  • System infiltration
  • Website defacement
  • Private and public Web browser exploitsv
  • Instant messaging abuse
  • Intellectual property (IP) theft or unauthorized access

What happens during a Cyber Attack?

A cyber attack happens when cybercriminals try to gain illegal access to electronic data stored on a computer or a network. The intent might be to inflict reputational damage or harm to a business or person, or theft of valuable data. Cyber attacks can target individuals, groups, organizations, or governments.

Ways to prevent Cyber Attacks

There are 7 key strategies we recommend to use to protect a Small and Medium Business or organization from cyber attacks.

USE Multi-Factor Authentication

One of the most effective ways to prevent cyber attacks is to ensure that multi-factor authentication has been enabled for all applications that access the internet in an organization.

Having only a password login for employees is not enough. If employee passwords are compromised through a hack or through a phishing scam, cybercriminals may be able to easily access to the systems.

Enabling a multi-factor authentication process for logins instead will require employees to provide several pieces of information instead of just one. As a result, security will be heightened. It will be much more difficult for any unauthorized person to access the systems.

CREATE Robust Internal Controls

To prevent cyber attacks in an organization it’s also crucial that there are robust internal controls in place. Access controls will help ensure that system access is updated immediately once employees, contractors, and vendors leave the organization.

Controlling access for the system is essential for cyber attack prevention. When someone leaves the organization, then access must be revoked due to security reasons. If the access is not revoked for the former employees, contractors, and other relevant parties, they may be able to access the organizational system later on.

By monitoring who has access to the organizational systems, one can ensure greater security and can prevent security threats and potential problems in the future.

MANAGE Third-Party Security

In order to prevent cyber attacks and security threats, it’s also critical that one takes measures to manage third-party cyber risk.

It’s important to understand the responsibilities when it comes to third-party security. If there are any vendors or third parties who need to access organizational system, it’s crucial to be aware of the risks and to ensure heightened security.

Creating tight security controls, identifying potential cyber threats, and monitoring the network are all crucial to ensure that the system is secure.

EDUCATE Organizational Employees

Employee education is also one of the biggest keys to improving business security.

Organization should conduct cyber security awareness training when onboarding new employees. Employees should be provided with extra training at regular intervals. Holding annual training sessions can help ensure that the entire staff is aware of how to guard against security threats.

It’s also important to educate all the employees in the organization about phishing. Employees should be aware of as to what are and what aren’t considered normal requests via email and other correspondence methods.

This will create a business mode that is much more secure overall.

CREATE Data Backups

Organization should make regular backups of important business data. Backing up the data is an essential way to keep the business going strong. It’s an important measure to avoid a worst-case scenario whereby any crucial business data is lost.

Ensuring regular data backups makes sure that whatever happens the business won’t be at a total loss.

KEEP Entire Systems Updated

Keeping the systems and business software up to date is also a critical part of protecting any business. Running the latest software makes the data more secure and also makes business remain strong against all odds in the long run.

While some business owners find it frustrating for any need for constant updates, they’re necessary. New problems and vulnerabilities will come up in business software from time to time. Updates exist to patch software vulnerabilities and to guard against potential security threats.

There are sometimes significant expenses associated with updates to software and hardware. Yet, the result is usually well worth it.

INSTALL Antivirus Software and a Firewall

Finally, one must prevent security breaches and cyber attacks by installing antivirus software. Every computer in the organization should have an antivirus installed and then it must be updated regularly. One should ensure that a firewall is always in place.

How can Unisys help protect against Cyber Attacks?

Unisys is a trusted partner for managing your global security risks leveraging our experienced strategic security consultants to align your business and technology to processes, tools and techniques to your organization’s tolerance for risk, while systemically moving to a more efficient security program.

As part of our Security Consulting Services, we work with you to architect a security program that enables your organization to reduce the attack surface to the accepted risk level, maintain efficiencies, meet regulatory mandates and manage security over your global supply chain.