Sprachauswahl

Ihre aktuelle Sprachauswahl ist:

Deutsch

Software-definiertes Perimeter-Framework

Was ist SDP?

Ein Software-definiertes Perimeter (SDP) ist ein Framework, das auf einem Need-to-know-Modell basiert und den Zugang zu Ressourcen auf der Grundlage der Identität kontrolliert. Der Zustand und die Identität der Vorrichtung werden überprüft, bevor der Zugang zur Anwendungsinfrastruktur gewährt wird.

Welches sollte ich verwenden – SDP oder VPN?

Der Arbeitsplatz hat sich stark verändert, und ein großer Prozentsatz der Arbeitnehmer arbeitet außerhalb des traditionellen Büroumfelds. Mit diesem Trend wächst die Sorge um die Sicherheit, den Zugang und die Skalierbarkeit, um den global verteilten Mitarbeitern von heute einen sicheren Fernzugriff bereitzustellen. Die herkömmlichen Verfahren für den Zugang, die Sicherheit, die Skalierung und die Kontrolle über virtuelle private Netzwerke (VPN) reichen nicht mehr aus, um den Bedarf und die Sicherheitsanforderungen des Unternehmens zu erfüllen. Unternehmen gehen dazu über, die SDP-Technologie zu nutzen, um die betriebliche Erreichbarkeit und den Zugang zu ermöglichen und zu sichern, die für die modernen Mitarbeiter an entfernten Standorten erforderlich sind.

Was ist der Anwendungsfall für ein SDP-Netzwerk?

Zero Trust beschreibt einen Sicherheitsansatz, der eine Authentifizierung und Autorisierung erfordert, bevor der Zugang zu einem Netzwerk gewährt wird. Eine der wichtigsten Möglichkeiten, Zero Trust zu erreichen, ist die Implementierung von SDP als Ergänzung oder sogar Ersatz für herkömmliche perimeterbasierte virtuelle private Netzwerke (VPN). Unisys Stealth® erstellt ein SDP und bietet Zero-Trust-Sicherheit durch identitätsbasierte Mikrosegmentierung.

Wie kann SDP mein Netzwerk sichern?

Stellen Sie sich das Netzwerk Ihres Unternehmens als ein Haus und das virtuelle private Netzwerk als eine Tür vor. Sie können die Tür öffnen, wenn Sie einen Schlüssel haben, oder Sie können das Schloss aufbrechen und einbrechen. Wenn Sie erst einmal drin sind, müssen Sie keine weiteren Hindernisse überwinden und können alles stehlen, was Sie wollen.

Sobald das VPN kompromittiert ist, kann sich der Angriff seitlich und mit großer Geschwindigkeit von Server zu Server innerhalb des Rechenzentrums ausbreiten, ohne dass Sicherheitskontrollen vorhanden sind, um die Verbreitung zu stoppen. VPN stellen daher ein einziges Sicherheitsrisiko für das Netzwerk dar. Aber das wachsende Netzwerk bedeutet, dass die Türen – und die Angriffsvektoren – exponentiell gewachsen sind. Es ist nahezu unmöglich, sicherzustellen, dass alle Türen verschlossen sind, oder zu überprüfen, ob jeder, der durch diese Türen kommt, eine Berechtigung dazu hat.

SDP hingegen kann man sich als ein Haus ohne Türen vorstellen. Das Äußere besteht aus einer massiven Ziegelwand. Da es keine Tür gibt, muss ein Hacker auf einen Ziegelstein einhämmern, um ihn zu entfernen. Aber da das Netzwerk durch Mikrosegmentierung geschützt ist, kann ein Hacker höchstens ... einen Ziegelstein bekommen. Nichts mehr. Der Zugang zum ganzen Haus ist nie möglich. Warum? Weil es in diesem Haus kein „Innen“ gibt: Die Mikrosegmentierung hat ein Haus mit „offenem Boden“ in einen soliden Kubus aus einzelnen Ziegeln verwandelt.

Skip to main
Software Defined Perimeter Framework

Software Defined Perimeter Framework

What is SDP?

A Software Defined Perimeters (SDP) is a framework based on a need-to-know model that controls access to resources based on identity. The device posture and identity are verified before access to application infrastructure is granted.

Which should I use - SDP vs VPN?

There has been a major shift in the workplace with a large percentage of employees working remotely outside of the traditional office environment. With this trend comes an increasing concern regarding security, access, and scalability of providing today’s global distributed workforce with secure remote access. The traditional methods of access, security, scale, and control via Virtual Private Networks (VPNs) are no longer sufficient to meet the demand and security needs of the enterprise. Companies are moving towards leveraging SDP technology to allow them to scale, secure, and enable the operational reach and access required for today’s remote workers.

What is the use case for an SDP Network?

Zero Trust describes a security approach that requires authentication and authorization before granting access to a network. One of the primary ways to achieve Zero Trust is by implementing SDP to complement or even replace traditional perimeter-based Virtual Private Networks (VPNs). Unisys Stealth® creates an SDP and delivers Zero Trust security through identity-based micro-segmentation.

How can SDP secure my network?

Visualize your enterprise’s network as a house and the virtual private network as a door. You can get in the door if you have a key or you can jimmy the lock and break in. Once you’re in, you have no further barriers to navigate, so you are “home-free” to steal anything you desire.

Once the VPN is compromised, the attack can propagate laterally and at a great pace from server to server within the data center, with no security controls in place to stop the spread. VPNs therefore represent a single point of security risk for the network. But the expanding network means doors – and attack vectors –have grown exponentially. It is next to impossible to ensure that all the doors are locked, or to verify whether everyone coming through those doors has a right to do so.

SDPs, in contrast, can be visualized as a house with no doors. The exterior is a solid brick wall. With no door, a hacker has to hammer away at a brick to remove it. But, because the network is protected by micro-segmentation, the most a hacker can get is ... a brick. Nothing more. Access to the entire house is never possible. Why? Because there is no “inside” to this house: micro-segmentation has converted an “open floor plan” house into a solid cube of discrete bricks.