​Unisys launcht Predictive Analytics Sicherheitslösung LineSight™

LineSight™ nutzt Advanced Data Analytics und Machine Learning, um Sicherheitskontrollen in Zollbehörden oder Flughäfen effizienter zu machen

Hattersheim, 26. März 2018Unisys präsentiert mit LineSight eine Software, die auf der Basis von Advanced Data Analytics und Machine Learning Sicherheitskontrollen im Personen- und Güterverkehr noch effizienter macht. Die Lösung ermöglicht es Zollbehörden oder der Sicherheitskontrolle am Flughafen, bei potentiellen Gefahrenquellen deutlich zielgerichteter einzugreifen und so letztlich Verzögerungen bei der Passagier- und Gepäckabfertigung zu minimieren. Unisys LineSight filtert aus einer enormen Menge an Daten die Informationen heraus, die für die Sicherheitskontrolle relevant sind – und leitet diese nahezu in Echtzeit an die entsprechenden Stellen weiter. Ebenso bietet LineSight die neuesten Funktionen zur Risikobewertung.

Potentielle Gefahren zielsicher und schnell erkennen

Nach Angaben der World Tourism Organization wuchs die Zahl der weltweiten Touristen 2017 um 7 Prozent auf insgesamt mehr als 1,3 Milliarden – eine Zahl, die 2018 um nochmals bis zu 5 Prozent steigen soll. Gleichzeitig wächst die internationale Luftfracht jährlich im zweistelligen Prozentbereich. Zwar stellt im Schnitt weniger als einer von 1.000 Reisenden bzw. Paketsendungen eine tatsächliche Bedrohung dar. Um gerade diese Einzelfälle ausfindig zu machen und Kriminelle wie Menschenhändler, Waffenschmuggler oder Terroristen und illegale Drogenlieferungen und gefälschte Waren schnell und zielsicher aufzuspüren, benötigen Zoll und Flughafenkontrolle entsprechende Instrumente.

LineSight ist in der Lage, mehrere Prozesse oder Transaktionsströme parallel zu analysieren und gleichzeitig Risikobewertungen in weniger als zwei Sekunden zu erstellen. Sicherheitsbeamte können so rechtzeitig reagieren und schnell über ein mögliches Eingreifen bei Sicherheitsbedrohungen entscheiden. Darüber hinaus ist LineSight nicht nur auf vordefinierte Mustervergleichsregeln angewiesen, sondern nutzt auch Predictive Analytics und Machine Learning. So kann das System aus Erfahrungswerten lernen und automatisch neue Regeln und Algorithmen generieren, um die Urteilsgenauigkeit kontinuierlich zu verbessern.

„Der Public Sector steht heute vor der Herausforderung, dass Datenmengen rasant zunehmen. Gleichzeitig fehlen Budgets und Ressourcen, um diese effizient auszuwerten und für die Sicherung des Personen- und Güterverkehr zu nutzen. Effiziente Lösungen, die auf modernsten Technologien basieren, schaffen hier Abhilfe", so Dr. Uwe Heckert, Vice President Public Sector Delivery EMEA und General Manager Deutschland. „LineSight ermöglicht es, die Sicherheit bei Grenzkontrollen zu erhöhen, ohne die Passagier- und Zollabfertigung zu beeinträchtigen – im Gegenteil lässt sie sich dadurch sogar noch beschleunigen."

Weitere Informationen zu LineSight™ finden Sie unter www.unisys.com/LineSight

Weitere Informationen finden Sie unter www.unisys.de. Oder folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!