​​Dem Verbrechen auf der Spur: Unisys bringt Digital Investigator™ auf den Markt und hilft zuständigen Behörden bei der Strafverfolgung

​Weiterentwickeltes Informations-Management-System ermöglicht Ermittlern den Austausch und das Analysieren von Beweismaterial, integriert Social Media und gibt Bürgern die Möglichkeit, mit Strafverfolgungsbehörden in Kontakt zu treten

Thalwil, 10. November 2016 – Unisys stellt den Unisys Digital Investigator™ vor. Damit steht Ermittlungsbehörden jetzt ein neues, ganzheitliches Informations-Management-System zur Verfügung, mit dem sich Informationen rund um die investigative Ermittlungsarbeit lückenlos mit anderen Akteuren der Verbrechensbekämpfung teilen lassen.

Der „Digital Investigator™“ ist eine Erweiterung der bisher als Unisys Law Enforcement Application Framework bekannten Lösung. Neu ist, dass das System ein öffentliches Portal bereitstellt, welches den Bürgern ermöglicht, fallrelevante Informationen via Smartphone und andere Devices an die Strafverfolgungsbehörden zu übermitteln. Zudem integriert das System Social Media Analytics und hilft so bei der Erstellung digitaler Beweise.

Die Unisys „Safe Cities“ Initiative stellt Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung, die helfen Verbrechen zu verhindern und zu bekämpfen. Als eines der Schlüssel-Tools im Bereich Safe Cities geht Digital Investigator tiefer in die Informationen hinein als herkömmliche Dokumentenverwaltungssysteme und ermöglicht entsprechenden Behörden alle zur Verfügung stehenden Informationen zu nutzen – über technologische und geografische Grenzen hinweg. Mit dem Ziel, Verdächtige zu identifizieren und kriminelle Banden und Terroristen zu stoppen, gibt Digital Investigator Strafverfolgern die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um wertvolle Informationen aus verschiedensten Quellen zu erfassen und zu analysieren.

„Die Unisys Safe Cities-Initiative wurde ins Leben gerufen, um der Justiz und Sicherheitsbehörden Lösungen anzubieten, mit denen sich Daten unterschiedlicher Herkunft, wie mobiler Endgeräte und dem Internet der Dinge, nutzen lassen, um den öffentlichen Raum sicherer zu machen“, sagt Mark Forman, Global Head of Public Sector bei Unisys. „Digital Investigator ist ein wesentlicher Baustein dieser Initiative. Das System kann den Ermittlern helfen, Verbrechen schneller aufzuklären, da sich verschiedene Arten von Daten effektiv nutzen und mit anderen relevanten Informationen verknüpfen lassen.“

Wenn es um die strafrechtliche Verfolgung und Informationsgewinnung geht, stellt die zuverlässige Datenanalyse zur frühzeitigen Identifizierung von Verdächtigen eine erhebliche Herausforderung dar. Strafverfolgungsbehörden müssen aus der Vielzahl von Informationen, die aus unterschiedlichen Quellen stammen, das entscheidende Beweismaterial sammeln, sortieren und analysieren. Dazu gehört es auch, herauszufinden, wo sich Beweisstücke innerhalb des Justizsystems gerade befinden. Außerdem spielt  die Aufbewahrung und Vernichtung von Beweismaterial eine wichtige Rolle.

Digital Investigator nimmt sich dieser Herausforderungen an und bietet die notwendige Lösung, damit alle polizeirelevanten Informationen effizient und erfolgreich in die Ermittlungsarbeit einbezogen werden können. Die Lösung beinhaltet:

• Ein öffentliches Portal für die Informationsbeschaffung, das mit jedem Endgerät erreichbar ist. Es ermöglicht Bürgern, sich an Strafverfolgungsbehörden zu wenden, vermisste Personen zu melden, Termine anzufordern und Rückmeldung auf ihre Belange zu erhalten;
  • Die Integration von Social Media-Analytics, um in Bezug auf Informationen aus dem Internet immer auf dem neusten Stand zu sein;
  • Eine zentrale, browserbasierte Anwendung für das gesamte Informationsmanagement, die Dokumentation der Ermittlungsschritte, die Zusammenarbeit im Team und zur Datenanalyse;
  • Ein einfach zu bedienendes und kostengünstiges Tool zum Erstellen von Berichten und anderen Dokumenten;
  • Erweiterte Suchmaschinenfunktionen, um schnell relevante Ergebnisse zu erzielen;
  • Ein Zertifikat für den sicheren Umgang mit sensiblen Daten zur Wahrung der nationalen Sicherheit und
  • On-premise bzw. Cloud-basierte Bereitstellungsoptionen.

Digital Investigator ist Teil der Unisys Safe Cities-Lösungen, die auch folgende Tools beinhalten: LineSight™ für erweiterte Targeting-Analysen im Bereich der Grenzsicherheit; Unisys Stealth® für eine höhere Sicherheit der Daten durch Mikrosegmentierung sowie Identitätsmanagement; den Unisys Law Enforcement Message Switch, der Nutzern den Zugang zu verteilten Informationen von verschiedenen Sicherheitsbehörden erlaubt; und die Secure Image Management Solution zur Erfassung und Aggregation von Standbildern, Videos, Audio- und Multimediadateien sowie Festplatten-Images.

Über Unis​ys

​Unisys ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Informationstechnologie, das die drängendsten Herausforderungen in IT und Business für viele der größten Unternehmen der Welt und für Behörden zu lösen hilft. Unisys beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter, die sich für Kunden auf der ganzen Welt einsetzen. Für staatliche Organisationen, die Finanzbranche sowie Unternehmen aus Industrie und Handel liefert Unisys modernste int​egrierte Lösungen, darunter Cloud- und Infrastruktur-Services, Application-Services, Sicherheitslösungen sowie High-End Servertechnologie.

Weitere Informationen finden Sie unter www.unisys.com oder folgen Sie uns auf Twitter @UnisysEMEA.​