​Unisys gewinnt Auftrag der NASA

​Unisys unterstützt die NASA bei der Raumfahrtforschung mit Soft- und Hardware Services für 38,4 Millionen US-Dollar

Wien, 15. Februar 2016 – Das Langley Research Center (LaRC) der NASA beauftragt Unisys mit der Bereitstellung von Soft- und Hardware sowie Systemintegrationsleistungen für Simulations- und Flugforschungsprojekte. Das komplette Budget für die zwei Vertragsabschnitte – ein dreijähriger Basiszeitraum und eine zweijährige Optionsfrist – beträgt 38,4 Millionen US-Dollar.

Unisys wird im Rahmen des Vertrages Systeme aufsetzen, testen, integrieren, operativ betreuen und modifizieren und so die Flugsimulations- und Forschungsmission in Langley unterstützen. Zu den Leistungen von Unisys gehört auch die Mitarbeit in anderen Forschungsbereichen wie Leitsysteme, Flugkontrolle, Luftraumsteuerung und unbemannte Flugsysteme.

Unisys wird Simulationsmodelle nutzen, die simulierte und echte Hardware-Systeme kombinieren. Dadurch wird eine genaue Abbildung aller Aspekte des Flugbetriebs möglich, ohne dass Kosten und Risiken wie bei realen Flugtests entstehen. Unisys kann anschließend die Forschungssoftware und Hardware-Systeme der Simulation zur Validierung in Testflügen verwenden, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Unisys unterstützt das LaRC bereits seit knapp 40 Jahren und hat das Framework für die Standardsoftware entwickelt, das in den Flugsimulatoren des Centers zum Einsatz kommt. Die Software, die unter dem Namen „Langley Standard Real-Time Simulation in C++“ bekannt ist, ermöglichte der NASA Einsparungen von 17 Millionen US-Dollar in 10 Jahren. Möglich wurde das vor allem durch die hohe Wiederverwendbarkeit der Software, die eine Reduzierung der Arbeitskosten bewirkte.

„Unisys begegnet den sich ständig wandelnden Anforderungen mit Verstand, Expertise und erforderlichen Fertigkeiten – das spart Zeit, Kosten und minimiert gleichzeitig Risiken“, sagt Casey Coleman, Group Vice President for Civilian Agencies bei Unisys Federal. „Mit dem neuen Vertrag können wir die NASA  weiterhin bei der so wichtigen Forschung  in den Bereichen Luftfahrttechnik, Raumfahrt inklusive unbemannten Flügen und andere Initiativen unterstützen.“

Über Unis​ys

​Unisys ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Informationstechnologie, das die drängendsten Herausforderungen in IT und Business für viele der größten Unternehmen der Welt und für Behörden zu lösen hilft. Unisys beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter, die sich für Kunden auf der ganzen Welt einsetzen. Für staatliche Organisationen, die Finanzbranche sowie Unternehmen aus Industrie und Handel liefert Unisys modernste int​egrierte Lösungen, darunter Cloud- und Infrastruktur-Services, Application-Services, Sicherheitslösungen sowie High-End Servertechnologie. Weitere Informationen finden Sie unter www.unisys.com oder folgen Sie uns auf Twitter @UnisysEMEA.​