Sprachauswahl

Ihre aktuelle Sprachauswahl ist:

Deutsch

Virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI)

Was bedeutet VDI?

Virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI) ist eine Technologie, die Desktop-Umgebungen auf einem zentralen Server hostet und virtuelle Maschinen verwendet, um Benutzern auf Anfrage virtuelle Desktops über ein Netzwerk bereitzustellen. Als eine Form der Desktop-Virtualisierung ermöglicht sie Benutzermobilität und Fernzugriff sowie erhebliche IT-Kosteneinsparungen und Sicherheitsverbesserungen.

VDI bietet eine virtuelle Desktop-Umgebung mit sicherem leistungsstarkem On-Demand-Zugriff auf verwaltete virtuelle Desktops und Anwendungen.

Welche Vorteile bietet VDI?

Einer der wichtigsten Vorteile von VDI besteht darin, dass Benutzer von überall aus arbeiten können, so als wären sie mit dem lokalen Netzwerk ihres Unternehmens verbunden. Dieser Wandel der Arbeitswelt ermöglicht es virtuellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den reibungslosen Betrieb auch im Homeoffice aufrecht zu erhalten. Darüber hinaus gibt es weitere geschäftliche Vorteile, darunter folgende:

  • Die meisten internetfähigen Geräte können für VDI verwendet werden. Dies reduziert den Bedarf an Ausrüstung sowie Upgrade-Kosten.
  • Die Aktivierung virtueller Desktops in der Cloud hat den positiven Nebeneffekt, dass ein „Cloud-Burst“ möglich ist – also das schnelle Expandieren von der On-Premise-Kapazität in die Cloud, wenn die Nachfrage nach Rechenkapazität steigt.
  • In der Regel hat VDI geringere Verwaltungs- und Supportkosten, da die Benutzer nur auf das Betriebssystem und die Anwendungen zugreifen, die sich auf einem zentralen VDI-Server befinden.
  • Backup- und Wiederherstellungsfunktionen sind einfach, da die zentrale Software, Anwendungen und Dateien der Benutzer auf Remote-Servern gespeichert sind.

Die Aktivierung dieser Technologie erfordert eine hohe Konnektivität, daher ist sie nicht für jeden geeignet und funktioniert am besten für Informationsarbeiterinnen und -arbeiter.

Wie können Sie Ihre VDI-Umgebung schützen?

Auch wenn Sie nicht jedes BYOD-Gerät schützen können, das versucht, auf Ihr Netzwerk zuzugreifen, können Sie Ihre VDI-Umgebung schützen. Sie benötigen ein Sicherheitskonzept, das einen Angriff schnell erkennt, ihn schnell vom Rest des Netzwerks und von anderen Geräten isoliert und Datenexfiltration sowie das Eindringen und die Verbreitung von Malware verhindert.

Durch die Nutzung von Unisys Stealth®, das auf allen Ihren Endpunkten bereitgestellt wird, die mit Ihrem VDI verbunden sind, können Sie Ihre VDI-Umgebung schützen. Durch die schnelle Isolierung der Malware können Sie laterale Bewegungen und die Exfiltration von Daten verhindern.

Was ist ein virtueller Desktop?

Durch die Übertragung der Inhalte des physischen Desktop-Computers in die Cloud können Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erlauben, sich von ihren Geräten zu Hause aus mit einem virtuellen Desktop zu verbinden. Darüber hinaus hat die Aktivierung virtueller Desktops in der Cloud den Nebeneffekt, dass ein „Cloud-Burst“ möglich ist – das schnelle Expandieren von der On-Premise-Kapazität in die Cloud, wenn die Nachfrage nach Rechenkapazität steigt.

Was ist ein Anwendungsfall für virtuelle Desktops in der Cloud?

Eine Regierungsbehörde vollzog einen heroischen Wandel von der reinen Arbeit vor Ort zu umfangreicher Telearbeit. Im Büro nutzten die Staatsangestellten Workstations unter dem Schreibtisch mit großen Monitoren – Geräte, die sie nicht mit nach Hause nehmen konnten. Eine Möglichkeit wäre gewesen, Tausende von Laptops für die Mitnahme nach Hause zu beschaffen, aber da die Lieferketten abrupt unterbrochen wurden, war dies nicht möglich. Stattdessen übertrug die Behörde ihre physischen Desktop-Inhalte in die Cloud, sodass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich von ihren privaten Geräten zu Hause aus mit virtuellen Desktops verbinden konnten.

Skip to main
Virtual Desktop Infrastructure (VDI)

Virtual Desktop Infrastructure (VDI)

What is VDI?

Virtual desktop infrastructure (VDI) is a technology that hosts desktop environments on a centralized server and uses virtual machines to provide virtual desktops to users on request over a network. As a form of desktop virtualization, it enables user mobility and remote access, along with significant IT cost savings and security improvements.

VDI provides a virtual desktop environment with secure, high-performance, on-demand access to managed virtual desktops and applications.

What are the benefits for VDI?

One of the key benefits VDI provides is allowing users to work from anywhere just like they were connected to their organization’s local network. This workforce transformation empowers virtual workers to keep operations running smoothly while working from home. In addition, there are other business benefits including:

  • Most devices that can be connected to the internet can be used for VDI. This reduces the need for equipment purchases or upgrade costs.
  • Enabling virtual desktops in the cloud has the positive side benefit that you can “cloud-burst” – quickly expanding from on-prem capacity to the cloud when demand for computing capacity strikes.
  • Typically, VDI has lower administrative and support costs, since users only are accessing the operating system and application images that reside on the a central VDI server.
  • Backup and restore capabilities are easy, with all of the users’ core software, apps and files stored on servers that are remote.

Enabling this technology requires high connectivity, so it is not for everyone, but it works best for information workers.

How can you secure your VDI environment?

While you cannot secure every BYOD device that attempts to access your network, you can protect your VDI environment. You need a security approach that can quickly detect an intrusion, rapidly isolate it from the rest of the network and from other devices, and prevent data exfiltration and malware penetration and proliferation.

By leveraging Unisys Stealth® deployed on all your endpoints that interface with your VDI, you can secure your VDI environment. With rapid isolation of the intruder, you can prevent lateral movement and data exfiltration.

What is a virtual desktop?

By transferring the physical desktop computer contents to the cloud, you can allow employees to connect to a virtual desktop from their devices at home. In addition, enabling virtual desktops in the cloud has the side benefit that the state can “cloud-burst” – quickly expanding from on-premise capacity to the cloud when demand for computing capacity strikes.

What is a use case for virtual desktops in the cloud?

A government agency made a heroic transition from working entirely on-prem to extensive remote work. In the office, the state employees used under-the-desk workstations with large monitors – equipment that was not going home with them. One option might have been to procure thousands of laptops to provision and take home, but with supply chains abruptly interrupted, that was not possible. Instead, the agency transferred their physical desktop contents to the cloud, allowing employees to connect to virtual desktops from their personal devices at home.