Skip to main
Diversity Equity

Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (Diversity, Equity and Inclusion – DEI)

Was ist DEI und warum ist es wichtig?

Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (Diversity, Equity and Inclusion, DEI) sind zu einem entscheidenden, transformativen Element am Arbeitsplatz und in unserer Gesellschaft geworden. Viele Arbeitgeber, wie beispielsweise Unisys, setzen auf DEI und haben ihre Rekrutierungs- und Einstellungsprozesse geändert.

DEI stellt sicher, dass bei diesen Prozessen eine Vielzahl von Bewerbern für offene Stellen innerhalb und außerhalb des Unternehmens berücksichtigt wird, um einen vielfältigen, integrativen Arbeitsplatz mit Gleichberechtigung und ein vielfältiges Führungsteam zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter zugehörig fühlen.

Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter ein starkes Zugehörigkeitsgefühl haben, das sich positiv auf ihre Zufriedenheit und ihr Engagement auswirkt, was wiederum ihre Produktivität und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie länger im Unternehmen bleiben.

Vielfalt

Warum ist Vielfalt so wichtig?

Vielfalt am Arbeitsplatz ist heute nicht nur notwendig, um den Ruf eines Unternehmens zu wahren oder zu verbessern. Vielfalt stellt einen besseren Zugang zu einem breiten Spektrum von Talenten bereit, was wiederum Einblicke in die Bedürfnisse und Motivationen eines breiteren Kundenstamms ermöglicht. Vielfalt am Arbeitsplatz hat nachweislich viele Vorteile, darunter eine verbesserte Produktivität und Problemlösung, mehr Innovation, bessere Leistungen der Mitarbeiter und höhere Gewinne.

Welche Arten von Vielfalt gibt es?

Vielfalt am Arbeitsplatz bedeutet, Menschen mit unterschiedlichen Eigenschaften zu beschäftigen. Heutzutage umfasst Vielfalt am Arbeitsplatz eine Reihe von Eigenschaften, die Folgendes einschließen, aber nicht darauf beschränkt sind:

  • Hautfarbe
  • Ethnische Zugehörigkeit
  • Geschlecht
  • Alter 
  • Sexuelle Orientierung 
  • Behinderung 
  • Sozioökonomischer Hintergrund
  • Religion
  • Sprache 
  • Militärdienst

Wie können Sie Vielfalt fördern?

Die Förderung der Vielfalt beginnt bei einem selbst. Sie können die Vielfalt am Arbeitsplatz fördern, indem Sie sie sich zu eigen machen und ein Verständnis für sie entwickeln. Informieren Sie sich über andere Kulturen und Traditionen, und seien Sie offen für neue Ideen und Perspektiven. Lernen Sie Ihre Kollegen aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichem Hintergrund kennen. Ein Arbeitsplatz, der unterschiedliche Denkweisen schätzt und zulässt, fördert vielfältige Beziehungen und Partnerschaften zwischen Kollegen und Kunden.

Die Einführung und Aufrechterhaltung von Initiativen zur Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion sind wichtige Schritte, um Unternehmen dabei zu helfen, eine vielfältige Belegschaft anzuziehen, zu halten und zu entwickeln. Je nach Branche und Zielbereich eines Unternehmens sehen die DEI-Initiativen unterschiedlich aus. Üblicherweise können sie eines der folgenden Elemente einschließen:

Unterstützung der Bildung von Interessengruppen für Mitarbeiter (oder Mitarbeiter-Ressourcengruppen), Durchführung von Schulungen zur Sensibilisierung für unbewusste Voreingenommenheit, Förderung der Lohngleichheit, Einführung von globalen Mentorenprogrammen

Gleichberechtigung

Was bedeutet Gleichberechtigung?

Gleichberechtigung bedeutet Fairness und Unparteilichkeit, aber auch die Akzeptanz, dass es für viele Menschen Vorurteile und Hindernisse gibt, die für andere nicht existieren. Die Gleichberechtigung trägt der Tatsache Rechnung, dass nicht alle unter gleichen Bedingungen beginnen, so dass etwas getan werden muss, um dies auszugleichen. Gleichberechtigung und Gleichstellung sind nicht dasselbe. Gleichberechtigung soll sicherstellen, dass alle die gleichen Voraussetzungen haben, um erfolgreich zu sein, aber sie setzt voraus, dass alle gleich gut starten, was nicht stimmt. Um Gleichberechtigung am Arbeitsplatz zu erreichen, muss diese Ungleichheit durch Unterstützungssysteme korrigiert werden – damit alle die gleichen Chancen haben.

Warum ist Gleichberechtigung am Arbeitsplatz wichtig?

Gleichberechtigung am Arbeitsplatz bedeutet, dass jeder gerecht behandelt wird. Wenn Gleichberechtigung herrscht, haben alle Mitarbeiter die gleichen Chancen. Der Arbeitsplatz ist dann sowohl für die Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber von Vorteil. Gleichberechtigung fördert auch die Mitarbeiterbindung, zieht Talente an, fördert die Vielfalt und steigert das Endergebnis.

Für die meisten Unternehmen ist es unabdingbar, über Arbeitskräfte zu verfügen. Indem ein Unternehmen alle Ethnien, Hautfarben, Altersgruppen, Religionen, Fähigkeiten, Geschlechter und sexuellen Orientierungen willkommen heißt, wertschätzt und für Chancengleichheit sorgt, kann es eine Kultur schaffen, die wirklich vielfältig, gerecht und integrativ ist. Unternehmen, die sich Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion auf die Fahnen geschrieben haben, sind in der Regel innovativer, kreativer und agiler und ziehen mehr Spitzenkräfte an und halten diese auch.

Die Einrichtung eines globalen Rates für Integration und Vielfalt in einem Unternehmen ist entscheidend für die Schaffung eines vielfältigen, gerechten und integrativen Arbeitsplatzes. Der Rat sollte Vertreter aus allen Regionen und Geschäftsbereichen sowie Mitglieder einschließen, die die geografische Demografie Ihres Unternehmens in Bezug auf Geschlecht, ethnische Herkunft, Hautfarbe und Behinderung widerspiegeln.

Inklusion

Was bedeutet Inklusion?

Jeder einzelne Mitarbeiter verfügt über einzigartige Erfahrungen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Ambitionen und mehr. Inklusion am Arbeitsplatz bedeutet, dass alle Menschen ermutigt und befähigt werden, ihre Erkenntnisse mitzuteilen und in vollem Umfang zum Erfolg des Unternehmens beizutragen. Inklusion ist eine Voraussetzung für den Erfolg von Vielfalt am Arbeitsplatz und ein wesentlicher Faktor für das Engagement, die Produktivität und die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Unternehmen sollten eine Unternehmensführung für ihre Ethik-, Compliance-, Datenschutz-, Sicherheits- und Lieferkettenprogramme einrichten und bereitstellen. In einem Unternehmen ist jeder Einzelne für die Unternehmensführung verantwortlich und muss sich an die für seine Tätigkeit geltenden gesetzlichen Vorschriften und Verfahren halten. Es ist wichtig, dass alle Mitarbeiter regelmäßig zu diesen Richtlinien geschult werden und eine Stelle bereitstellen, an die sie sich bei Fragen oder Problemen mit der Compliance wenden können.

Warum ist Inklusion so wichtig?

Ein inklusives Arbeitsumfeld, in dem eine Vielzahl von Kulturen, Hintergründen und Denkweisen geschätzt und akzeptiert wird, ermöglicht es den Mitarbeitern, sich selbst wohl zu fühlen, was wiederum ihr Engagement und ihre Produktivität steigert.

Diversity, Equity and Inclusion (DEI)

What is DEI and Why is it important?

Diversity, Equity and Inclusion (DEI) has become a crucial, transformational element in the workplace as well as within our society. Many employers, like Unisys, are embracing DEI and have made changes to their recruiting and hiring processes.

DEI ensures these processes are looking at a diverse set of candidates for job opportunities from within and outside of the company to establish a diverse, inclusive workplace with equal opportunity, and a diverse leadership team, where associates feel like they belong.

You want your workforce to have a strong sense of belonging that will positively impact their happiness and engagement which in turn increases their productivity and the likelihood to stay longer with the organization.

Diversity

SDP Securing my network

Why is Diversity so important?

Diversity in the workplace today is not simply something needed to maintain or improve a company’s reputation. Diversity provides greater access to a wide range of talent, which in turn delivers insights into the needs and motivations of a broader client base. Workplace diversity has many proven benefits, including improved productivity and problem-solving, greater innovation, better employee performance and increased profits.

What are the types of Diversity?

Diversity in the workplace means employing people with different characteristics. Today, workplace diversity covers a range of characteristics that include but are not limited to:

  • Race
  • Ethnicity
  • Gender
  • Age
  • Sexual orientation
  • Disability
  • Socioeconomic background
  • Religion
  • Language
  • Military service

How can you promote Diversity?

Promoting diversity starts with oneself. You can foster diversity in the workplace by embracing it and building an understanding of it for yourself. Make a point of educating yourself about different cultures and traditions, and be open to new ideas and perspectives. Get to know your colleagues from different places and backgrounds. A workplace that values and embraces different ways of thinking will foster diverse relationships and partnerships among colleagues and clients.

Launching and maintaining Diversity, Equity and Inclusion initiatives are important steps in helping companies attract, retain, and develop a diverse workforce. Depending on the specific industry and on a company’s targeted areas for improvement, DEI initiatives will look different. Typically, they may include any of the following:

  • Supporting the formation of Associate Interest Groups (or Employee Resource Groups)
  • Conducting unconscious bias awareness trainings
  • Promoting pay equity
  • Establishing global mentoring programs

Back to top ↑

Equity

What does Equity mean?

Equity means fairness and impartiality but also accepts that biases and obstacles exist for many that do not exist for others. Equity acknowledges that not all begin on an even playing field so work must be done to compensate for that. Equity and equality are not the same. Equality strives to ensure all have the same things to be successful but it assumes that everyone starts equally as well, which is not true. Achieving workplace equity requires correcting that disparity, through support systems – so all have equal opportunity.

Why is Equity important in the workplace?

Equity in the workplace means that everyone is treated fairly. When equity prevails, all employees have equal access to opportunities. The workplace is then advantageous for both the employees and the employer. Equity also fosters employee retention, attracts talent, drives diversity, and enhances the bottom line.

Having a workforce is a business imperative for most companies. By welcoming, valuing, and ensuring equal opportunities for all ethnicities, races, ages, religions, abilities, genders, and sexual orientations, a company can create a culture that’s truly diverse, equitable, and inclusive. Companies that embrace diversity, equity, and inclusion tend to be more innovative, creative, and agile as well as attract and retain more top talent.

Having a global Inclusion and Diversity Council in a company is critical to creating a diverse, equitable, and inclusive workplace. The council should include representatives from every region and business unit as well as members who reflect your company’s geographic demographics in relation to gender, ethnicity, race and disability.

Back to top ↑

Inclusion

What does Inclusion mean?

SDP Securing my network

Each individual employee represents a unique set of experience, skills, capabilities, aspirations and more. Inclusion in the workplace means that all individuals are encouraged and empowered to share their insights and to contribute fully to the organization’s success. Inclusion is necessary for workplace diversity to succeed and is essential for employee engagement, productivity, and happiness.

Companies should establish and provide corporate governance for their ethics, compliance, privacy, security, and supply chain programs. Governance is every individual’s responsibility in a corporation and they are accountable for complying with the policies and procedures defined within the law that apply to their job. It is key to have all associates trained regularly on these policies and provide a place to go for questions or to report any compliance concerns.

SDP Securing my network

Why is Inclusion so important?

An inclusive workplace environment, where a variety of cultures, backgrounds, and ways of thinking are valued and embraced, allows employees to feel comfortable being themselves, which in turn, boosts their engagement and productivity levels.




Back to top ↑