Skip to main
Cloud Services

Cloud-Dienste und -Computing

Was sind Cloud-Dienste?

Cloud-Dienste können Ihnen helfen, die Einführung der Cloud, die Migration, die Verwaltung und den Betrieb Ihrer Cloud-Projekte zu beschleunigen. Die drei Arten von Cloud-Diensten, die traditionell von einem Anbieter von Cloud-Diensten bereitgestellt und abgerufen werden, sind die Folgenden:

  • Infrastruktur als Dienstleistung (IaaS)
  • Plattform als Dienstleistung (PaaS)
  • Software als Dienstleistung (SaaS)

Indem Sie einen Anbieter von Cloud-Diensten beauftragen, können Sie dessen Erfahrung und Fähigkeiten nutzen, um Ihrem Unternehmen schnell Innovationen zu ermöglichen.

Was sind die Vorteile von Cloud Computing?

Die Cloud ist ein obligatorischer Maßstab für einen modernen, wettbewerbsfähigen IT-Betrieb. Indem Sie die Leistungsfähigkeit der Cloud nutzen, können Sie Ihr Wachstum beschleunigen und Ihren Kunden, digitalen Mitarbeitern und IT-Entwicklern bessere Erfahrungen bieten. Hier sind die wichtigsten Vorteile:

Wettbewerbsvorteil

Die Cloud ermöglicht es Ihrem Unternehmen, flexibler zu agieren als die Konkurrenz, die möglicherweise IT-Ressourcen für die Verwaltung der Infrastruktur aufwenden muss. Untersuchungen haben ergeben, dass 77 % der Unternehmen der Meinung sind, dass Cloud Computing ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft. (HBR-Bericht zur Cloud: Förderung eines schnelleren, vernetzteren Unternehmens).

Drei Wege zu einer kosteneffizienten Strategie für die Cloud-Einführung

Skalierbarkeit

Eine Cloud-Infrastruktur lässt sich bei Bedarf skalieren, um Ihre schwankenden Arbeitslasten zu unterstützen und das kontinuierliche Wachstum Ihres Unternehmens zu fördern. Wenn sich Ihr Unternehmen weiterentwickelt, passt sich die Cloud Ihren Anforderungen an das Datenwachstum an und wächst mit Ihren Bedürfnissen.

Kostenersparnis

Cloud Computing nutzt dezentrale Ressourcen und erspart Ihrem Unternehmen die Kosten für die Einrichtung und Wartung von Servern und anderen Ausrüstungen. Ein On-Demand-Bereitstellungsmodell kann genutzt werden, um den Benutzern Rechenressourcen nach Bedarf zur Verfügung zu stellen. Anbieter von Cloud-Servern optimieren kontinuierlich den Hardwarebedarf ihrer Rechenzentren, was zu Skaleneffekten führt.

Zuverlässigkeit

Cloud-basierte Dienste stellen eine schnelle Datenwiederherstellung für Notfallszenarien bereit, von Naturkatastrophen bis zu Stromausfällen. Wenn die Hardware ausfällt, gehen Ihre Daten dank der Sicherungen über das Netzwerk nicht verloren.

Flexibilität

Die Cloud bietet Unternehmen im Vergleich zum lokalen Hosting mehr Flexibilität. Und wenn Sie zusätzliche Bandbreite benötigen, können Sie mit der Cloud diesen Bedarf sofort decken, anstatt eine komplexe und teure Aktualisierung Ihrer IT-Infrastruktur vorzunehmen.

Verstärkte Zusammenarbeit

Cloud Computing macht die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen einfach. Weltweiter Zugang bedeutet, dass sie von überall auf der Welt zusammenarbeiten und Informationen sicher über eine cloudbasierte Plattform austauschen können.

Was sind die wichtigsten Cloud-Bereitstellungsmodelle?

Privat

Die private Cloud ist die Verwendung von Cloud-Computing-Ressourcen vor Ort durch ein einzelnes Unternehmen oder eine einzelne Organisation. Eine private Cloud bietet Ihnen mehr Transparenz und Kontrolle, da sie immer in einem privaten Netzwerk verwaltet wird. Die Hard- und Software wird ausschließlich von Ihrer Organisation genutzt.

Öffentlich

Öffentliche Cloud-Dienste sind standortunabhängig und werden über das öffentliche Internet von einem Drittanbieter bereitgestellt. Dies kann eine kostengünstige und wartungsarme Lösung sein, da Sie die Hardware- und Anwendungsinfrastruktur nicht intern kaufen, verwalten und warten müssen.

Hybrid

Hybride Cloud-Architekturen bestehen immer aus mindestens einer öffentlichen Cloud und mindestens einer privaten Cloud, können aber auch eine lokale Legacy-Infrastruktur einschließen. Oft gibt es Berührungspunkte zwischen den Umgebungen, um eine einheitliche, automatisierte und flexible Datenverarbeitungsumgebung zu schaffen.
Hybride Clouds erleichtern den Wechsel zu einer anderen Art der Cloud-Bereitstellung und stellen eine größere Flexibilität hinsichtlich der verwendeten Technologie bereit, so dass Sie wachsen und innovativ sein können.

Multi-Cloud

Unter Multi-Cloud wird die Verwendung mehrerer Cloud- und Speicherdienste in einer einzigen Umgebung verstanden, die entweder ganz öffentlich, ganz privat oder eine Kombination aus beidem sein kann. Üblicherweise besteht eine Multi-Cloud aus zwei oder mehr öffentlichen Clouds von verschiedenen Anbietern und schließt oft mehrere private Clouds ein. Jede Cloud ist in der Regel auf eine einzige Aufgabe ausgerichtet. So können Sie beispielsweise alle Netzwerkaktivitäten in einer Cloud durchführen, während Sie die Datenbankdienste einer anderen nutzen. Multi-Cloud stellt Flexibilität bereit und bietet den Vorteil, die Stärken mehrerer Cloud-Dienstanbieter zu nutzen.

Wie können Sie zwischen hybriden Cloud- und Multi-Cloud-Modellen unterscheiden?

Komponenten einer hybriden Cloud arbeiten üblicherweise zusammen und kombinieren immer mindestens eine öffentliche und eine private Cloud. Im Vergleich dazu werden bei einem Multi-Cloud-Modell üblicherweise mindestens zwei öffentliche Clouds verwendet, wobei verschiedene Clouds für unterschiedliche Aufgaben genutzt werden.

Was sind Cloud-verwaltete Dienste?

Cloud-verwaltete Dienste bedeuten, dass eine andere Organisation die Verantwortung für die Wartung und den Betrieb Ihrer Cloud-Umgebung übernimmt. Diese Dienste können ein breites Spektrum von Prozessen, Funktionen oder Anwendungen einschließen, was üblicherweise zu Kostensenkungen und betrieblichen Verbesserungen führt, während Sie Ihre eigenen Anwendungen und Prozesse nutzen können.

Warum sollte ich Legacy-Anwendungen in der Cloud modernisieren?

Die Anwendungsmodernisierung ist komplexer als die einfache Verlagerung von Anwendungen in die Cloud. Es erfordert eine völlig neue digitale Denkweise, die auf Innovation, agile Entwicklung, Mikrodienste und automatisierte Bereitstellung setzt, um die besten Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen. Mit der Anwendungsmodernisierung können Sie Innovationen beschleunigen und Ihrem Ziel der digitalen Transformation näherkommen, unabhängig davon, wo Sie sich auf Ihrer Transformationsreise befinden.

Warum sollte ich sicherstellen, dass die Daten in der Cloud sicher sind?

Wenn die Daten in Ihrer Cloud vertrauliche oder geschäftsspezifische Informationen enthalten, möchten Sie sie so schützen, dass nur vordefinierte Personen darauf zugreifen können. Um Ihre Cloud zu sichern, ist die effektivste Strategie die Einführung einer kontinuierlichen Sicherheitsgarantie durch die Verwendung von Sicherheitsmanagement für die Cloud (CSPM). Ein CSPM-Produkt gewährleistet Sicherheit und Compliance inmitten der raschen Veränderungen innerhalb der Cloud, indem es die tatsächlichen Konfigurationen der Cloud-Workloads herauszieht und sie mit den definierten Sicherheitsrichtlinien vergleicht, um Abweichungen vom Standard zu identifizieren.

Integrieren Sie CSPM-Prinzipien und -Tools, um Cloud-Sicherheit und Compliance umfassend anzugehen und systematische Sicherheits- und Compliance-Prüfungen für Ihre hybriden und Multi-Cloud-Infrastrukturen durchzuführen – und zwar nach Bedarf. Dies ist Teil von Sicherheits-, Risiko- und Best-Practice-Anleitungen und detaillierten Verbesserungsplänen, oder in vielen Fällen werden Sicherheitsoptimierungen automatisch angewendet.

Wie funktioniert die Cloudsicherheit?

Cloudsicherheit ist die Gesamtheit der Strategien, Praktiken und Verfahren, die Ihre in der Cloud gehosteten Daten und Anwendungen schützen. Sie unterscheidet sich von den Sicherheitsmodellen vor Ort, so dass vor der Cloud-Migration eine Cloud-gerechte Sicherheit und Compliance geschaffen werden muss.

Sicherheit ist eng mit allem in der Cloud verknüpft. Jede Komponente der Cloud hat ihre eigenen Sicherheitsanforderungen – und jede Infrastrukturkomponente hat ihre eigenen, einzigartigen Sicherheitsanforderungen.

In vielen Fällen befinden sich die Sicherheitsdienste im „Blindflug“, wenn sie versuchen, ihre expandierende Cloud zu sichern. Mangelnde Transparenz und fehlende Integration mit Sicherheitsanalysetools sind die Hauptprobleme, die von Unternehmen in der Branche genannt werden.

Die Vereinheitlichung der Sicherheit von lokalen zu Cloud- und Benutzerendpunkten durch softwaredefinierte Mikrosegmentierung kann Ihre aktuelle Sicherheitslage stärken und vereinfachen. Um erfolgreich zu sein, erfordern Cloudsicherheit und Compliance eine gemeinsame Verantwortung von Cloud-Anbieter und Kunde.

Arbeitsablauf für die Verwaltung der Cloudsicherheit vom Entwurf über die Implementierung bis zum Betrieb

Was ist das Cloud-Modell der geteilten Verantwortung?

Ein Modell der geteilten Verantwortung bedeutet einfach, dass der Cloud-Anbieter für die Sicherung der Cloud verantwortlich ist und Sie als Kunde für die Sicherung der Daten und Anwendungen, die Sie in der Cloud speichern, verantwortlich sind.

Der Cloud-Anbieter sollte Einzelheiten darüber bereitstellen, welche Sicherheitsmaßnahmen er anbietet, welche Sicherheitsvorschriften er befolgt und welche Elemente in die Zuständigkeit des Kunden oder Auftraggebers fallen.

Was sind Cloud-Ausbreitung und Schatten-IT?

Schatten-IT

Schatten-IT ist die Verwendung von Anwendungen und Diensten durch Mitarbeiter, Teams oder Abteilungen ohne das Wissen, die Aufsicht und letztlich auch die Kontrolle Ihres Unternehmens. Schatten-IT in Form von SaaS-Anwendungen ist eine ständige Herausforderung für Sicherheitsexperten. Das Kernproblem sind häufig nicht durchgesetzte Sicherheitsrichtlinien auf Unternehmensebene. Wenn systemweite Best Practices eingeführt und durchgesetzt werden, kann das Risiko beschränkt werden, was die Sicherheitsschwachstellen drastisch reduziert.

Cloud-Ausbreitung

Unter Cloud-Ausbreitung ist die unkontrollierte Ausbreitung von Cloud-Instanzen, -Diensten oder -Anbietern in Ihrem Unternehmen zu verstehen, oft ohne Ihr Wissen oder Ihre Aufsicht. Die Ausbreitung erfolgt, wenn Unternehmen ihre Cloud-Umgebung nicht ordnungsgemäß überwachen, verwalten oder kontrollieren.

Brauche ich wirklich einen Cloud-Dienst-Anbieter?

Um die Vorteile der Cloud nutzen zu können, benötigen Sie anbieterneutrale Beratung und Anleitung von Experten, die die Ziele Ihres Unternehmens in Cloud-Ergebnisse umsetzen. Um erfolgreich zu sein, benötigen Sie Transformationspläne, die den Entwurf, die Bereitstellung und die Validierung Ihres gesamten Cloud-Migrationsprozesses einschließen.

Auf der Grundlage seiner umfassenden Cloud-Expertise in einigen der komplexesten Umgebungen der Welt kann Unisys Sie beraten, wie Sie die Cloud am besten nutzen können, um Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen. Unisys arbeitet eng mit den weltweit führenden Ökosystempartnern und Anbietern zusammen, so dass wir Ihnen eine fundierte, neutrale Beratung über die beste Strategie, das beste Design und die besten Tools für Ihre Cloud und Ihr Unternehmen bereitstellen können.

Welche Cloud-Dienste bietet Unisys an?

Unisys CloudForte® bietet mit seinen preisgekrönten Diensten einzigartige Möglichkeiten zur Cloud-Einführung. Beschleunigen Sie die Einführung von Cloud-Diensten, die Cloud-Modernisierung und die Cloud-Entwicklung, unabhängig davon, wo Sie sich auf Ihrer Cloud-Reise befinden – von der Legacy-Migration bis hin zur Entwicklung und Bereitstellung neuer Clouds für hybride und Multi-Cloud-Umgebungen. Holen Sie sich die Ergebnisse, die Sie brauchen, ganz gleich, in welchem Stadium der Transformation Sie sich befinden.

Cloud-Beratung

Bereitstellen von Erkundung, Bewertung, Strategie und Diensten zur Identifizierung und Bereitstellung der effektivsten Cloud-Umgebung für Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen. Mit herstellerneutraler Beratung, Cloudsicherheits-Audits und Beratungsworkshops zur Einsatzplanung bietet Unisys Ihnen die Unterstützung, die Sie zum Erreichen Ihrer Geschäftsziele benötigen.

Digitale Transformationsdienste

Die digitale Transformation ist eine Reise, die mit der Identifizierung von Geschäftsmöglichkeiten und der Auswahl der richtigen Technologie beginnt. Ein Dienstanbieter kann mit Ihnen zusammenarbeiten, unabhängig davon, wo Sie sich auf Ihrer Cloud-Reise befinden, und kann Ihre Cloud-Roadmap optimieren, um die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen arbeitet und Technologie nutzt, zu verändern.

Cloud-Anwendungsdienste

Ihre Anwendungen sind der Schlüssel zu einem besseren Benutzererlebnis für Kunden und zu schnelleren und besseren Ergebnissen für Ihr Unternehmen. Erfinden Sie Ihre Anwendungen neu oder erstellen Sie neue mit einem Anbieter von Anwendungsdiensten, der über die erforderliche Erfahrung verfügt, um Ihnen zu helfen, bessere Benutzererfahrungen, unglaubliche Geschäftsergebnisse, neue Technologien und LeanBiz™ Prozesse bereitzustellen.

Cloud-Migration

Dienste für die Cloud-Migration stellen sicher, dass Ihr Unternehmen in der Lage ist, ohne Überraschungen signifikante Ergebnisse zu erzielen. Das Angebot schließt durchgängige Frameworks, Methoden und Automatisierungstools für die Cloud-Migration ein, verbunden mit unübertroffener Cloud-Erfahrung und Expertise für eine erfolgreiche Cloud-Transformation. Migrieren Sie Ihre Anwendungen, Ressourcen und Workloads sicher in den richtigen Cloud-Typ – hybride Cloud oder Multi-Cloud.

Cloud-Verwaltung und -Betrieb

Überlassen Sie die Verwaltung des Multi-Cloud- und hybriden Cloud-Betriebs einem erfahrenen Cloud-Dienstleister und stellen Sie sicher, dass die Cloud immer betriebsbereit und sicher ist und stets die neueste Technologie bereitstellt.

Cloud-Sicherheit und -Compliance

Sichern Sie Ihre hybriden oder Multi-Cloud-Umgebungen und schützen Sie die Cloud-Infrastruktur und Daten vor Angriffen. Eine integrierte Compliance-Ansicht für die Cloud stellt eine Gesamtbewertung und ein Ergebnis bereit, das die Risiko-, Sicherheits- und Compliance-Kennzahlen analysiert, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Experten für Cloudsicherheit überwachen die Umgebung und ergreifen sofortige Maßnahmen, um Probleme zu lösen und zu beheben, wenn sie auftreten.

Dienste für Datenzentren

Um Ihren Mitarbeitern und Kunden ein optimales Erlebnis bieten zu können, benötigen Sie eine kostengünstige Infrastruktur, die Flexibilität und Agilität bereitstellt. Die Komplexität von Rechenzentren und Cloud-Umgebungen nimmt jedoch weiter zu und erfordert Ihre Ressourcen und Ihr Engagement. Die Zusammenarbeit mit einem Dienstanbieter kann Ihnen helfen, Kosten zu senken und Effizienz, Flexibilität und Skalierbarkeit zu gewinnen, während Sie sich auf Ihr Kerngeschäft und Innovationen für Ihre Kunden konzentrieren.

Wie stelle ich den Erfolg in der Cloud sicher?

Unsere Untersuchungen zeigen, dass der Erfolg eines Unternehmens in der Cloud von der Art und Weise abhängt, wie Sie sich für die Cloud selbst engagieren. Sie müssen der Cloud Priorität einräumen und sich klare Ziele setzen. Andernfalls werden Projekte scheitern.

Sobald Sie Ihre Cloud eingerichtet haben, sind andere Tools und Prozesse erforderlich, um sie effektiv zu verwalten und zu betreiben.

Im Folgenden finden Sie einige Hinweise unserer Cloud-Gurus, die Sie zur Optimierung Ihrer Cloud nutzen können, um sie sicherer, kostengünstiger und letztlich wertvoller für Ihr Unternehmen zu machen.

Kostenoptimierung

Wählen Sie die richtige Größe für CPU, Speicher und Arbeitsspeicher und verwalten Sie Ihre Lizenz- und Wartungskosten genau, um sicherzustellen, dass Sie nur das nutzen, wofür Sie bezahlen – und nicht mehr. Die Verwaltung von Multi-Cloud-Umgebungen über ein einziges Dashboard gibt Ihnen mehr Kontrolle und Einblick und kann Ihnen Einsparungen von bis zu 30 % ermöglichen.

Leistung

Nutzen Sie die Möglichkeiten der Automatisierung, indem Sie nach einer Cloud-Architektur suchen, die alle Leistungsaspekte dynamisch berücksichtigen kann, wenn Anforderungen an die Systeme gestellt werden. Durch die Automatisierung kann die Ressourcenkapazität bei schwankender Nutzung mit wenigen oder gar keinen manuellen Eingriffen nach oben oder unten angepasst werden.

Die zentrale Leistungsüberwachung ermöglicht es Ihnen, die Leistung genauer im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass alle Systeme optimal laufen.

Zuverlässigkeit

Vergewissern Sie sich, dass Sie einen ausführbaren Notfallwiederherstellungsplan (Disaster Recovery, DR) erstellt haben. Überprüfen Sie, ob Ihre Cloud-Anwendungen und -Prozesse erwartungsgemäß auf DR/HA-Standorte (High Availability) repliziert werden und ob Sie über die richtige Speichermenge verfügen. Warten Sie nicht bis zu einem größeren Stromausfall, um das herauszufinden.

Hochverfügbarkeitsstandorte bestehen aus mehreren einsatzbereiten Systemen, so dass bei einem Ausfall eines Systems ein anderes nahtlos eingesetzt werden kann, um die Verfügbarkeit des Dienstes aufrechtzuerhalten.

Anwendungsmodernisierung

Bewerten Sie bestehende Anwendungen. Sind sie einfach zu bedienen? Sind sie notwendig oder sind sie mit der Zeit überflüssig geworden? Gibt es Apps, die Sie loswerden können, oder können einige umfunktioniert werden, um bessere Ergebnisse zu erzielen? Tools zur Anwendungsmodernisierung können Ihnen helfen, die aktuellen Geschäftsprozesse objektiv zu bewerten und wichtige Prozesse umzustellen, um Geld zu sparen und die Produktivität zu steigern.

What are Cloud Services?

Cloud Services can help accelerate your cloud adoption, migration, management and operations of your cloud projects. The three types of cloud services that are traditionally provisioned and accessed from a cloud services provider are:

  • Infrastructure as a Services (IaaS)
  • Platform as a Services (PaaS)
  • Software as a Services (SaaS)
By leveraging a cloud services provider, you can tap into their experience and capabilities to bring innovation to your business quickly.

What are the benefits of cloud computing?

Cloud is a mandatory benchmark for modern, competitive IT operations. By harnessing the power of the cloud, you can accelerate growth and deliver better experiences for your customers, digital workers, and IT developers. Here are the key benefits:

Competitive edge
The cloud allows your organization to move more nimbly than competitors who may need to devote IT resources to managing infrastructure. Research has found that 77% of organizations feel that cloud computing gives them a competitive advantage. (HBR Report Cloud: Driving a Faster, More Connected Business).

Scalability
A cloud infrastructure scales on demand to support your fluctuating workloads, supporting the continuous growth of your organization. As your business evolves, the cloud accommodates your data growth requirements and grows with your needs.


Cost savings
Cloud computing uses remote resources, saving your organization the cost of installing and maintaining servers and other equipment. An on-demand delivery model can be leveraged allowing computing resources to be available to the users as needed. Cloud server providers continually optimize the hardware needs of their data centers, resulting in economies of scale.

Reliability
Cloud-based services provide quick data recovery for emergency scenarios, from natural disasters to power outages. If hardware fails, you won’t lose your data because of networked backups.

Flexibility
The cloud offers businesses more flexibility compared to local hosting. And if you need extra bandwidth, with cloud you can meet that demand immediately, rather than undergoing a complex and expensive update to your IT infrastructure.

Increased collaboration
Cloud computing makes collaboration between organizations simple. Worldwide access means they can collaborate from all over the world and securely share information across a cloud-based platform.

Back to top ↑

What are the primary cloud deployment models?

Private
The private cloud is the use of on-premises cloud computing resources by a single business or organization. A private cloud gives you greater visibility and control, as it is always maintained on a private network. The hardware and software are solely used by your organization.

Public
Public cloud services are off-site and delivered over the public internet by a third-party provider. This can be a cost-effective and low-maintenance solution, as you don’t have to purchase, manage, and maintain the hardware and application infrastructure internally.

Hybrid
Hybrid cloud architectures always consist of at least one public cloud and at least one private cloud, but may also include on-premises legacy infrastructure. Often, touchpoints exist between the environments to create a unified, automated, and flexible computing environment.
Hybrid clouds make it easier to switch to a different style of cloud deployment and provide greater flexibility over the technology you use, allowing you to grow and innovate.

Multi-cloud
Multi-cloud is the use of multiple cloud and storage services in a single environment, which may be all-public, all-private, or a combination of both. Typically, a multi-cloud consists of two or more public clouds from different providers and often includes multiple private clouds. Each cloud tends to be dedicated to a single task. For example, you may run all networking activities in one cloud, while using database services from another. Multi-cloud provides flexibility and the advantage of drawing on the strengths of multiple cloud service providers.

Back to top ↑

How can you differentiate between hybrid cloud and multi-cloud models?

Components of a hybrid cloud typically work together, and always combine at least one public and private cloud. By comparison, a multi-cloud model typically uses at least two public clouds, and different clouds are used for different tasks.

Back to top ↑

What are cloud managed services?

Cloud managed services refer to another organization taking over the responsibility for maintaining and operating your cloud environment. These services may include a wide range of processes, functions, or applications, typically resulting in cost reduction and operational improvements while allowing you to leverage your own applications and processes.

Back to top ↑

Why should I modernize legacy applications to the cloud?

Application modernization is more complex than simply moving applications to the cloud. It requires a whole new digital mindset that emphasizes innovation, agile development, microservices, and automated deployment to achieve the best results for your organization. With application modernization, you can accelerate innovation and move towards your goal of digital transformation, no matter where you are in your transformation journey.

Back to top ↑

Why should I ensure the data in the cloud is secure?

If the data in your cloud contains information that is confidential or specific to your business, you want to protect it to only allow predefined individual(s) to access it. To secure you cloud, the most effective strategy is to adopt a continuous security assurance leveraging Cloud Security Posture Management (CSPM). A CSPM product ensures security and compliance amid the rapid changes within the cloud by pulling out actual cloud workload configurations and comparing them against defined security policies to identify deviations from the standard.

Incorporate CSPM principles and tools to comprehensively address cloud security and compliance and perform systematic security and compliance reviews across your hybrid and multi-cloud infrastructures, on-demand. This is part of security, risk and best practice guidance and detailed improvement plans, or, in many cases, security optimizations are automatically applied.

Back to top ↑

How does cloud security work?

Cloud security is the set of strategies, practices, and procedures that protect your data and applications hosted in the cloud. It differs from on-premises security models, so cloud-appropriate security and compliance must be established before cloud migration.

Security is closely entwined with everything in the cloud. Every component of the cloud has distinct security requirements—and each infrastructure component has its own unique security requirement.

In many cases, security is ‘flying blind’ when attempting to secure its expanding cloud. Lack of visibility and integration with security analytics tools are the main concerns cited by organizations in the industry.

Unifying security from on-premises to cloud and user endpoints through software-defined micro-segmentation may strengthen and simplify your current security posture. To succeed, cloud security and compliance require shared responsibility between the cloud vendor and the customer.

Cloud Security Posture Management Workflow from Design, Implementation to Operations

Back to top ↑

What is cloud shared responsibility model?

A shared responsibility model simply means that cloud provider is responsible for securing the cloud and as a customer you are responsible for securing the data and apps you put in the cloud.

The cloud provider should provide details of what security measures they provide, what security compliances they follow, and which elements fall to the customer or client.

Back to top ↑

What is cloud sprawl and shadow IT?

Shadow IT
Shadow IT is the use of apps and services by employees, teams, or departments without the knowledge, oversight and, ultimately, control of your organization. Shadow IT in the form of SaaS applications is an ongoing, perpetual challenge for security professionals. The core problem is often unenforced security policies on an enterprise level. If system-wide best practices are established and enforced, the risk can be contained, dramatically reducing security vulnerabilities.

Cloud sprawl
Cloud sprawl is the uncontrolled proliferation of your organization's cloud instances, services, or providers, oftentimes without your company's knowledge or oversight. Sprawl happens when organizations fail to properly monitor, manage, or control their cloud environment.

Back to top ↑

Do I really need a cloud service provider?

To harness the power of the cloud, you need expert vendor-neutral advice and guidance that will translate your organization’s goals into cloud results. To succeed, you need transformation plans that include the design, deployment, and validation of your complete cloud migration process.

Drawing on their extensive cloud expertise in some of the world’s most complex environments, Unisys can advise you on how to best exploit the cloud to drive results for your organization. Unisys works closely with the world’s leading ecosystem partners and vendors, so we can provide you with informed, neutral advice on the best strategy, design, and tools for your cloud and organization.

Back to top ↑

What Cloud Services does Unisys provide?

Unisys CloudForte® delivers unique cloud adoption capabilities through award-winning services. Accelerate the adoption of cloud services, cloud modernization, and cloud development, no matter where you are in your cloud journey—from legacy migration to new cloud design and deployment for hybrid and multi-cloud environments. Get the results that you need, no matter what stage of transformation you are in.


 Cloud Advisory

Providing discovery, assessment, strategy, and services for identifying and deploying the most effective cloud environment for your specific business needs. Offering vendor-neutral guidance, cloud security audits, and deployment planning consulting workshops, Unisys gives you the guidance you need to achieve your business goals.


 Digital Transformation Services

Digital transformation is a journey that starts with identifying business opportunities and selecting the right technology. A service provider can work with you, no matter where you are in your cloud journey and can optimize your cloud roadmap to transform the way your business operates and leverages technology.


 Cloud Application Services

Your applications are the key to unlocking better user experiences for customers and delivering faster and better results for your business. Reinvent your applications or create new ones with an application services provider with the required experience to help you deliver better user experiences, incredible business results, emerging technologies, and LeanBiz™ processes.


 Cloud Migration

Cloud migration services will ensure that your organization is able to adopt delivering significant results without surprises. The offerings include end-to-end cloud migration frameworks, methodologies, and automation tools coupled with unrivaled cloud experience and expertise for successful cloud transformation. Securely migrate your applications, resources, and workloads to the right cloud type— hybrid cloud or multi-cloud.


 Cloud Management and Operations

Take the stress out of managing multi-cloud and hybrid-cloud operations and let an experienced cloud service provider handle the cloud for you to ensure that the cloud is always on, always secure, and always delivering next-gen technology.


 Cloud Security and Compliance

Secure your hybrid or multi-cloud environments and safeguard the cloud infrastructure and data from attacks. Surrounding the cloud with an integrated compliance view provides an overall assessment and health score that analyzes risk, security, and compliance metrics to ensure your data is safe. Cloud security experts monitor the environment and take immediate action to resolve and remediate issues if they occur.


 Data Center Services

To deliver the best-in-class experiences for your employees and customers, you need a cost-effective infrastructure that provides flexibility and agility. However, data center and cloud environments continue to grow in complexity and, in turn, demand your resources and intention. Partnering with a service provider can help you reduce costs and gain efficiency, flexibility, and scalability while you focus on your core business and innovations for your customers.

Back to top ↑

How do I ensure success in the cloud?

Our research shows that the level of an organization’s cloud success depends on how you adopt an advanced, core commitment to the cloud itself. You need to make the cloud a priority and set clear objectives. Otherwise, projects will fail.

Once you deployed your cloud, it requires a different set of tools and processes to effectively manage and operate.

Here is some guidance from our cloud gurus that you can take to optimize your cloud to make it more secure, less costly, and ultimately more valuable to your organization.

Cost optimization
Right-size your CPU, storage, and memory, and closely manage your licensing and maintenance costs to make certain you’re using what you pay for—and no more. Managing multi-cloud environments with a single dashboard gives you more control and insight and could save you as much as 30%.

Performance
Harness the power of automation by looking for a cloud architecture that can dynamically address all aspects of performance as demands are placed on systems. Automation can scale resource capacity—both up and down—as usage varies, with little or no manual intervention.

Centralized performance monitoring allows you to keep a closer eye on performance, ensuring that all systems are running optimally.

Reliability

Make sure you have an executable Disaster Recovery (DR) plan in place. Check that your cloud applications and processes are replicating to DR/HA (High Availability) sites as you expect, and that you have the right amount of storage. Don’t wait until a major outage to find out.

High availability sites consist of multiple ready-to-use systems, so if one fails, another can be seamlessly leveraged to maintain service availability.

Application Modernization

Evaluate existing applications. Are they easy to use? Are they necessary, or have they become redundant over time? Are there apps you can eliminate, or can some be repurposed to achieve better results? Application Modernization tools can help you objectively assess current business processes and retool essential processes to save money and boost productivity.

Back to top ↑