Sprachauswahl

Ihre aktuelle Sprachauswahl ist:

Deutsch

Konfliktmineralien

Grundsatzerklärung

Unisys Corporation ist bestrebt, Teile und Zubehör von Unternehmen zu beziehen, die unsere Werte in Bezug auf Menschenrechte und ethische Praktiken teilen. Zu diesem Zweck hält sich Unisys an die endgültigen Konfliktmineralienregeln der U. S. Securities and Exchange Commission („SEC“), die gemäß Abschnitt 1502 des Gesetzes zur Wall Street-Reform und zum Verbraucherschutz von Dodd-Frank (Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act) verkündet wurden („Konfliktmineralienregeln“).

Gemäß den Regeln für Konfliktmineralien müssen börsennotierte Unternehmen der SEC das Vorhandensein von Konfliktmineralien in den Produkten melden, die sie herstellen oder herstellen lassen, wenn Konfliktmineralien für die Produktion oder Funktionalität dieser Produkte notwendig sind und diese Konfliktmineralien aus der Demokratischen Republik Kongo oder angrenzenden Ländern stammen.

Die Regeln für Konfliktmineralien definieren „Konfliktmineralien“ als Zinn, Tantal, Wolfram und Gold sowie die Derivate von Kassiterit, Kolumbit-Tantalit und Wolframit (diese Materialien werden zusammen als „3TG“-Metalle bezeichnet).  Obwohl Unisys diese Metalle nicht direkt bezieht, ist Unisys zum Folgenden verpflichtet:

  • Durchführung einer umfassenden und dokumentierten Sorgfaltsprüfung unserer Lieferkette, um die Verwendung von Teilen und Geräten zu identifizieren und zu vermeiden, die solche Konfliktmineralien verwenden oder enthalten, deren Produktion in der Demokratischen Republik Kongo oder angrenzenden Ländern erfolgt und mit der Verletzung von Menschenrechten verbunden ist;
  • Verwendung von ausschließlich sozial verantwortlichen und ethischen Zulieferern und Herstellern für die Lieferung von Teilen und Geräten an Unisys;
  • Einhaltung der geltenden SEC-Regeln für Konfliktmineralien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Berichtspflichten; und
  • Unterstützung des Ziels, Gewalt und Menschenrechtsverletzungen beim Abbau und der Produktion von Konfliktmineralien zu beenden.

Bei Unisys erfolgt die Beschaffung nicht direkt von Schmelzhütten oder Raffinerien (SORs). Für den Fall, dass Unisys feststellt, dass an Unisys gelieferte Teile und Geräte Konfliktmineralien enthalten oder wahrscheinlich enthalten, die mit dem Missbrauch von Menschenrechten in Verbindung stehen, wird Unisys mit seinen Zulieferern zusammenarbeiten, um die fraglichen SORs aus der Unisys-Lieferkette zu entfernen.  Alternativ kann Unisys Maßnahmen ergreifen, um die Beschaffung auf Zulieferer umzustellen, die eine verantwortungsvolle konfliktfreie Beschaffung unterstützen.

Unisys verlangt von allen Zulieferern, dass sie die Regeln für Konfliktmineralien gemäß Abschnitt 1502 des Gesetzes zur Wall Street-Reform und zum Verbraucherschutz von Dodd-Frank einhalten.  Unisys kommuniziert seine Erwartung, dass Zulieferer sich an den Verhaltenskodex der verantwortungsvollen Unternehmensallianz (Responsible Business Alliance, „RBA“) halten und 3TG-Metalle nur aus verantwortungsvollen konfliktfreien Quellen beziehen.  Unisys verlangt außerdem, dass Zulieferer Unisys Berichte über Konfliktmineralien unter Verwendung der Berichterstattungsvorlage der verantwortungsvollen Mineralien-Initiative (Responsible Minerals Initiative Conflict Minerals Reporting Template, „CMRT“) bereitstellen und alle Schmelzhütten und Raffinerien identifizieren, die möglicherweise 3TG-Metalle bereitstellen, die in Unisys Produkten verwendet werden.

Unisys unterstützt Brancheninitiativen zur Schaffung und Anwendung von Verifizierungsprozessen in der Lieferkette (wie z. B. die Verantwortungsvolle Mineralien-Initiative - Verantwortungsvoller Mineralien-Sicherungsprozess (Responsible Minerals Assurance Process, „RMAP“); die London Bullion Market Association - Verantwortungsvoller Gold-Leitprozess (Responsible Gold Guidance Process, „RGG“); und das Verantwortungsvolle Schmuckrat (Responsible Jewelry Council) – Chain of Custody-Programm („CoC“)) und nutzt diese Prozesse bei der Analyse der Unisys-Lieferkette.  Unisys unterhält einen Due-Diligence-Prozess für Konfliktmineralien, der dem von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung („OECD“) aufgestellten Rahmenwerk „Due-Diligence-Richtlinien für verantwortungsvolle Lieferketten von Mineralien aus konfliktbetroffenen und Hochrisikogebieten“ entspricht, wie es für nachgeschaltete Lieferketten empfohlen wird.

Skip to main

Communicate any known or suspected issues

Concerned parties may contact Unisys regarding the extraction, processing, or export of 3TG metals that may be contributing to armed conflict or worldwide human rights abuses (select "General Inquiry" from the Subject drop down menu).

Contact Us

Policy statement

Unisys Corporation is committed to obtaining parts and supplies from businesses that share our values regarding human rights and ethical practices. To that end, Unisys adheres to the U.S. Securities and Exchange Commission ("SEC") final conflict minerals rules promulgated under Section 1502 of the Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act ("Conflict Minerals Rules").

Under the Conflict Minerals Rules, publicly-traded companies must report to the SEC the presence of conflict minerals in those products that they manufacture or contract to manufacture when conflict minerals are necessary to the production or functionality of such products and those conflict minerals originate in the Democratic Republic of the Congo or adjoining countries.

The Conflict Minerals Rules define "conflict minerals" as tin, tantalum, tungsten and gold as well as the derivatives of cassiterite, columbite-tantalite and wolframite (these materials collectively referred to as "3TG" metals).  Although Unisys does not source those metals directly, Unisys is committed to:

  • Engaging in comprehensive and documented due diligence of our supply chain to identify and avoid the use of parts and equipment that use or contain those conflict minerals whose production originates in the Democratic Republic of the Congo or adjoining countries, and are linked to the abuse of human rights;
  • Utilizing only socially-responsible and ethical suppliers and manufacturers for the supply of parts and equipment to Unisys;
  • Complying with applicable SEC Conflict Minerals Rules including, but not limited to, reporting requirements; and
  • Supporting the goal of ending violence and human rights violations in the mining and production of conflict minerals.

Unisys does not directly procure from Smelters or Refiners (SOR's).  In the event that Unisys determines that parts and equipment supplied to Unisys contain or likely contain conflict minerals that are linked to the abuse of human rights, Unisys will work with its suppliers to eliminate the SORs in question from the Unisys supply chain.  Alternatively, Unisys may take action to transition procurement to suppliers who support responsible conflict free sourcing.

Unisys requires all suppliers to conform to the conflict minerals rules under Section 1502 of the Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act.  Unisys communicates its expectation that suppliers adhere to the Responsible Business Alliance ("RBA") code of conduct and only sources 3TG metals from responsible conflict-free sources.  Unisys also requires that suppliers provide reporting on conflict minerals to Unisys utilizing the Responsible Minerals Initiative Conflict Minerals Reporting Template ("CMRT") and identify all smelters and refiners who may provide 3TG metals used in Unisys products.

Unisys supports industry initiatives to create and deploy supply chain verification processes (such as the Responsible Minerals Initiative - Responsible Minerals Assurance Process ("RMAP"); the London Bullion Market Association – Responsible Gold Guidance Process ("RGG"); and the Responsible Jewelry Council – Chain of Custody Program ("CoC")) and leverages these processes in the analysis of the Unisys supply chain.  Unisys maintains a conflict minerals due diligence process which conforms to the framework established by The Organization for Economic Co-operation and Development ("OECD") "Due Diligence Guidance for Responsible Supply Chains of Minerals from Conflict-Affected and High-Risk Areas", as recommended for Downstream Supply Chains.

Image Decorator